Zwei interaktive Sprachkurse in Spanisch und Italienisch sorgten für lebendiges Lernen und gute Laune, während eine spannende Wildkräuter-Tour die Teilnehmenden auf Entdeckungsreise in die Natur schickte. Für Kinder gab es einen beschwingten Modern Dance-Kurs, und bei den drei Adventure Days in Englisch für Siebt- und Achtklässler wurde nicht nur gemeinsam gelernt, sondern auch in der Mittagspause ein leckerer Lunch gekocht – selbstverständlich in englischer Sprache.
Besonders technikbegeistert zeigten sich die 18 Teilnehmer des Junior Robotics-Herbstcamps. Vier intensive Tage lang drehte sich alles um Roboter, Coding und kreative Ideen – mit dem großen Ziel, bei der VHS-internen Robotics-Challenge möglichst viele Punkte zu holen. Schon am ersten Tag lernten die Kinder informatisches Denken durch ein Spiel mit einem „menschlichen Roboter“. Danach wurde konstruiert, programmiert und optimiert. In acht Teams entwickelten die Mädchen und Jungen clevere Lösungen und bereiteten sich konzentriert auf das Finale vor.
Unter dem Applaus von Familien und Freunden rollten die Roboter schließlich über die Spielfläche, erkannten Hindernisse und meisterten unterschiedliche Aufgaben. Zum Abschluss überreichten VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert und Robotik-Coach Oliver Beyer von „Rock a Robot! Digital Fitness for Kids“ die Urkunden. Beide zeigten sich begeistert vom Engagement und der Kreativität der Kinder.
Acht- bis elfjährige Kids, die das Team-Feeling und die Faszination der Robotik ebenfalls spüren möchten, aber noch Neueinsteiger sind, können sich für das Junior Robotics Advents- und Nikolauscamp (Kurs 252-5300B), in dem erste Erfahrungen gesammelt werden und das am 15. November startet, anmelden.
Die Robotikkurse sind eine gemeinsame Initiative der VHS und der Bürgerstiftung „Wir für Meerbusch“. Im Frühjahr 2025 haben zwei Teams bereits erfolgreich am Deutschlandfinale der WRO teilgenommen.
Infos unter 02159/916 500. Anmeldung unter vhs-meerbusch.de oder volkshochschule@meerbusch.de