Nur noch heute Zwei Dörfer aus besonderem Blickwinkel

Strümp · Gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Lank und den Kleenen Strömpern präsentiert der Heimatkreis Lank seine große Fotoausstellung „Einst & jetzt – die Dörfer Strümp und Ossum-Bösinghoven“ heute letztmalig in der Versöhnungskirche in Strümp.

Ein Blick in die Ausstellung in der Strümper Versöhnungskirche.

Foto: Heimatkreis Lank/Helga Ebner

Die Veranstalter und Gastgeber, vertreten durch Pastorin Karin Schwark für die Evangelische Kirchengemeinde Lank, Rebekka Möller als Vorsitzende der Kleenen Strömper und Franz-Josef Jürgens, den Vorsitzender des Heimatkreises Lank, konnten zur Vernissage über 60 Gäste und im Verlauf des Abends noch weitere Besucher in der Strümper Versöhnungskirche am Mönkesweg begrüßen. Karin Schwark und Franz-Josef Jürgens sprachen in den Einführungsworten ihren Dank an alle aus, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben, und betonten den Wert der vielen historischen Fotos aus den Dörfern für die nachfolgenden Generationen. Beide stellten auch die besondere Atmosphäre in der Versöhnungskirche und das Beisammensein der Generationen heraus, die zum Gelingen der Ausstellung sicher beitragen. Sodann stellte Jürgens kurz Helga Ebner, Johannes Werner und Jürgen Fallack vom Heimatkreis Lank vor, die die Ausstellung in mühevoller Arbeit gestaltet und vorbereitet hatten.

In der Ausstellung werden rund 100 historische Fotos aus den beiden Dörfern gezeigt, die aus dem umfangreichen Foto-Archiv des Heimatkreises Lank stammen. Diese werden jeweils der heutigen Situation auf einem aktuellen Foto gegenübergestellt – möglichst auf gleicher Sichtachse. Zusätzlich werden die jeweiligen Objekte und Ortslagen mit einem bewusst knappen Text beschrieben. Knapp deshalb, weil in der Ausstellung nicht der erklärende Text, sondern die zu sehenden Fotos wirken sollen. So kann der Betrachter durch Fotos und Text den Standort und die Ortslage der jeweiligen Objekte erkennen und einordnen.

Der gelungenen, sehenswerten Ausstellung sind noch viele Besucher zu wünschen, sie ist noch am heutigen Sonntag von 15 bis 18.30 Uhr geöffnet.