Die Konzertreihe ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kulturverwaltung mit den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Meerbusch. Neu in diesem Jahr: Der Meerbuscher Kulturkreis (MKK) unterstützt die Veranstaltungsreihe ebenso wie der Bürgerverein Ossum-Bösinghoven, der das Konzert am 17. August nicht nur mitorganisiert, sondern im Anschluss auch zum gemütlichen Verweilen auf dem Platz vor dem Pfarrzentrum von St. Pankratius an der Von-Arenberg-Straße in Bösinghoven einlädt.
Das musikalische Spektrum reicht von Klassik und Barock über Chanson, Tango und Weltmusik bis zu Beatles-Interpretationen. Spielorte sind Kirchen in Lank-Latum, Büderich, Osterath, Ossum und Strümp. Das Programm 2025 im Überblick:
• 13. Juli, Heilig-Geist-Kirche Büderich, Karl-Arnod-Straße 36: „Zwischen Atem und Wind” (Musik für Blockflöte und Orgel), Leitung: Anna Bock mit Johannes M. Strauß (Orgel).
• 20. Juli, Evangelische Kirche Osterath, Alte Poststraße 15: „Ein Strauss aus Tönen – Musik von Bach bis heute“ mit Streichern der Rheinischen Musikschule.
• 27. Juli, Christuskirche Büderich, Karl-Arnold-Straße 12: „Töne mein Gesang“ mit Ariane Ganser und Dorothee Wohlgemuth (Gesang) sowie Margret van Reydt-Gautsch (Klavier).
• 3. August, Teloy-Mühle Lank-Latum, Kemperallee 10: „Here Comes the Sun – Beatles am Nachmittag“ mit Lucy and the Taxmen.
• 10. August, Kirche St. Nikolaus Osterath, Kirchplatz 2: „Carpe Diem – Alte Musik, neuer Klang“ mit dem Arinova Ensemble.
• 17. August, St. Pankratius Ossum-Bösinghoven, Ossum 11: „Südwind – lateinamerikanische Musik“ von Julio Almeida (Solo-Gitarre) in Kooperation mit dem Bürgerverein Ossum-Bösinghoven.
• 24. August, Versöhnungskirche Strümp, Mönkesweg 22: „Klang der Sehnsucht“ mit dem Carbone Tango Trio.
„Die Resonanz im letzten Jahr war überwältigend. Wir freuen uns, auch 2025 wieder gemeinsam mit engagierten Partnern ein so hochwertiges und vielseitiges Programm anbieten zu können“, so das Organisationsteam.