Im vergangenen Jahr hat die Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss das Kinderbuch „Das geheimnisvolle Meer“ herausgegeben (der Extra-Tipp berichtete). Es ist das siebte Buch aus der heimatkundlichen Bücherreihe, die in den vergangenen Jahren in den Kommunen des Kreises erschienen ist. Initiator des Buchprojektes ist Heinz Mölder, Sparkassenvorstand a.D. und Gründer der Kinderstiftung „Lesen bildet“. Das Buch ist mit einer Auflage von 5 500 Exemplaren erschienen und wurde kostenlos an alle Grundschul- und Kita-Kinder der Stadt Meerbusch verteilt. Die Sparkasse Neuss hat die Bucherscheinung mit einem Malwettbewerb für die Kinder der Einrichtungen begleitet. Zum Thema „Wasser in & um Meerbusch“ durften sich die jungen Künstler kreativ ausleben – und das taten sie in großer Zahl: „380 Bilder sind bei uns eingegangen. So eine große Beteiligung hatten wir noch nie, das ist ein absoluter Rekord“, freute sich Heinz Mölder.
Und so hatte es dann auch die Jury um Bürgermeister Christian Bommers, Rainer Grübel (stellvertretender Sparkassenfilialleiter in Büderich) und Justina Renkel (Sparkassenmitarbeiterin und Illustratorin des Kinderbuchs) mächtig schwer, sich am Ende auf drei Siegerbilder zu einigen. „Da waren schon beeindruckende Werke dabei, gerade auch angesichts des Alters der jungen Künstler“, befand der Bürgermeister, der zu Protokoll gab, dass man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht habe. Jubeln durften am Ende MingXin (Platz 1, Brüder-Grimm-Schule, Eingangsklasse E V), Ruby (Kita „Himmelszelt“, Vorschulgruppe „Rabenbande“) und Sami (Nikolaus-Schule, Klasse 4c) – sie gewannen 300 Euro, 200 Euro und 100 Euro für ihre Klassen- beziehungsweise Gruppenkasse.
Die Ausstellung der Wettbewerbsbilder kann noch bis zum 6. Februar in der Sparkassenfiliale Büderich, Dorfstraße 6-8, zu den üblichen Filialöffnungszeiten besichtigt werden.