Gründerszene Büdericher Start-up gewinnt Final Pitch

Büderich/Neuss · Das Rheinische Landestheater in Neuss hat sich kürzlich in einen Hotspot der regionalen Gründerszene verwandelt. Kreis und Stadt Neuss richteten dort einen Start-up-Markt aus. Höhepunkt des Tages war das Finale der achten Runde im Wettbewerb um eine weitere Förderung aus dem Programm „accelerate.RKN“ des Rhein-Kreises Neuss.

Und der Gewinner ist… Staltec: die Finalisten und Ausrichter beim Kreisförderprogramm „accelerate.RKN“ im Rheinischen Landestheater in Neuss.

Foto: Rhein-Kreis Neuss/Stefan Büntig

Insgesamt 28 Start-ups präsentierten zunächst ihre Ideen – darunter bekannte Namen wie Schrottbienen, Unique United und Portoleo. Gründer aus dem gesamten Rhein-Kreis Neuss nutzten die Bühne, um ihre Innovationen vorzustellen, Feedback zu erhalten und sich mit Interessierten zu vernetzen. Über 150 Besucher erhielten die Gelegenheit, die Gründerteams kennenzulernen.

Am Abend fand dann der „Final Pitch“ der achten „accelerate.RKN“-Runde statt. Fünf Teams – Zestum, Flaiu, Staltec, 6N und Femosos – traten gegeneinander an und präsentierten ihre Geschäftsmodelle vor einer Fachjury. Ziel war es, eine Folgeförderung in Höhe von 25 000 Euro zu gewinnen. Alle Teams blickten auf fünf Monate intensives Accelerator-Programm zurück, in denen sie ihre Konzepte weiterentwickelt, erste Erfolge erzielt und konkrete Strategien für ihre weitere Geschäftsentwicklung erarbeitet hatten.

Das Team Staltec mit Dennis Bollien und Micha Umfahrer setzte sich schließlich durch und sicherte sich den Sieg. Staltec ist im impuls.werk auf dem Areal Böhler in Meerbusch-Büderich ansässig und entwickelt technische Beschichtungen für Produktionsanlagen der Stahlindustrie. Diese reduzieren den Verschleiß, verlängern die Lebensdauer kritischer Bauteile und steigern so die Produktivität der Kunden.