Vereinsvorsitzender Franz-Josef Jürgens begrüßte neben dem Preisträger und seiner Familie auch Bürgermeister Cristian Bommers und Gäste aus dem Verein, aus der Politik und den örtlichen, befreundeten Vereinen. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Heimat und sagte: „Heimat entsteht dort, wo Menschen sich mit Herzblut einbringen, Verantwortung übernehmen und mit ihrem Kümmern und ihren Ideen andere begeistern und verbinden. Heute ehren wir mit Franz-Josef Forsen, dem 39. Träger der Jacobsleiter des Heimatkreises Lank, einen Menschen, der genau dies sein Leben lang getan hat.“
Preisträger Forsen (Jahrgang 1937), der auch zum Gründungsteam des Heimatkreises Lank vor 54 Jahren gehörte, brachte sich über Jahrzehnte regelmäßig in die Heimatkreisarbeit, in die örtliche Pfarrgemeinde, im Kirchenchor und bei den Pfadfindern ein. Jürgens resümierte: „Die lange Reihe der Preisträger der Jacobsleiter bekommt heute mit Franz-Josef Forsen einen würdigen Zuwachs. Er hat die Ehrung wirklich verdient.“ Auch Bürgermeister Bommers lobte in seiner Ansprache das besondere Engagement des Preisträgers und gratulierte im Namen von Rat und Verwaltung.
Die festliche Veranstaltung mit mehr als 100 geladenen Gästen in der ausgezeichnet, vorweihnachtlich geschmückten Teloy-Mühle wurde anspruchsvoll gerahmt von musikalischen Beiträgen von Claudia Jacobs, Valeria Rütten und Jan Pouadeu.