Neues Buch der Sparkassenstiftung Zeitreise durch die Heimat

Meerbusch · Nachdem bereits in der Vergangenheit Bücher über Kaarst, Neuss, Grevenbroich, Dormagen-Zons, Rommerskirchen und Jüchen erschienen sind, hat die Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss nun ein siebtes Buch in ihrer Zeitreise-Reihe herausgegeben: „Das geheimnisvolle ,Meer‘“ ist ein Kinderbuch über Meerbusch – exklusiv für die Kita- und Grundschulkinder im Stadtgebiet.

Präsentierten das neue Buch der Sparkassenstiftung über Meerbusch (v.l.): Hans-Jügren Petrauschke, Heinz Mölder, Birgit Wilms, Sabine Leuker, Guido Nix, Christian Bommers, Dr. Lothar Beseler (MKK und BürgerStifung „Wir für Meerbusch“) und Thomas Wolf (Filialleiter Sparkasse Büderich).

Foto: Thomas Hippel

Auch im neuen Buch reisen die Kinder Mia und Ben wieder mit ihrer Zeitmaschine weit zurück in die Vergangenheit. Diesmal erleben sie spannende Abenteuer in Meerbusch. Mia und Ben erfahren eine Menge darüber, wie die Menschen hier bereits in der Römerzeit gelebt haben, was es mit dem ‚Haus Meer‘ auf sich hat und warum es neben zahlreichen Brunnen sogar einen alten Wasserturm gibt.

Mit dem Zeitreisebuch fördert die Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss den heimatkundlichen Gedanken und bringt Kindern in altersgerechter Form die lange Geschichte der Stadt Meerbusch näher. Initiator des Buchprojektes ist Heinz Mölder, ehemaliger Sparkassenvorstand und Gründer der Kinderstiftung „Lesen bildet“.

Bürgermeister Christian Bommers und Landrat Hans-Jürgen Petrauscke zeigten sich begeistert von der neuen Veröffentlichung. Besonders freute sich Bommers darüber, dass sich das Buch über QR-Codes auch auf Englisch sowie in die Landessprachen der drei Meerbuscher Partnerstädte – Französisch, Japanisch und Ukrainisch – übersetzen lässt. Und Landrat Petrauschke lobte die – im positiven Sinne – „Verrückten“, die sich regelmäßig für das Projekt und somit auch für das Allgemeinwohl einsetzen, denn dass die Leseförderung eine wichtige Sache ist, sei ja schließlich unstrittig.

Um die kreative Umsetzung kümmert sich seit Jahren ein eingespieltes Team: Buchlayout, Fotos sowie Illustrationen stammen von den beiden Sparkassen-Mitarbeiterinnen Sabine Leuker und Justina Renkel. Die Texte schreibt die Korschenbroicher Autorin Birgit Wilms, die dafür bei der Vorstellung des Werkes von Sparkassendirektor Guido Nix großes Lob erhielt: „Das Buch ist wieder sehr kindgerecht geschrieben und absolut gelungen.“

Für die Finanzierung des Buchprojektes hat sich in Meerbusch ein großer Unterstützerkreis gefunden: Neben der Stadt Meerbusch sind dies die Sparkasse Neuss, die Kinderstiftung „Lesen bildet“, die Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss, der Rhein-Kreis Neuss, die Bürgerstiftung „Wir für Meerbusch, der Rotary-Club Meerbusch-Büderich und der Meerbuscher Kulturkreis“.

Das Buch erscheint mit einer Auflage von 5 500 Stück. Verteilt wird es dieser Tage an alle Kindergärten und Grundschulen in Meerbusch. Gleichzeitig startet auch ein Wettbewerb, bei dem die Kinder vom 27. Oktober bis zum 19. Dezember zu der Geschichte malen können. Das vorgegebene Thema lautet „Wasser in und um Meerbusch“. Die Sparkasse Neuss schreibt die Preise zu dem Malwettbewerb aus und schickt Anschreiben mit den Modalitäten an die Kitas und Grundschulen. Die fertigen Werke (Formatvorgabe: DIN A4) können über den gesamten Zeitraum des Wettbewerbs in den Sparkassenfilialen in Büderich, Osterath und Lank abgegeben werden. Hinweis: Bitte ausschließlich gemalte Bilder und keine Bastelarbeiten (Plastiken o.ä.) einreichen.

Den Gewinnern winken Geldpreise. Für den ersten Platz gibt es 200 Euro, für Platz zwei 150 Euro und für den dritten Platz 100 Euro. Die Preisgelder gehen an die Gruppen, aus denen die drei erstplatzierten Kinder kommen. Die Arbeiten der kleinen Künstler und Künstlerinnen werden Anfang nächsten Jahres – vom 26. Januar bis 6. Februar – in der Sparkassenfiliale Büderich auf der Dorfstraße ausgestellt. Die Prämierung findet bei der Ausstellungseröffnung mit Bürgermeister und Jurymitglied Christian Bommers am 26. Januar um 15 Uhr statt. Der Jury gehören neben Bommers noch Justina Renkel (Sparkasse Neuss, Kreativteam) und Thomas Wolf (Sparkassenfilialleiter Büderich und Mitglied der Bürgerstiftung) an.