Im Eltern-Kind-Kurs „Liedergarten“ für Kinder von zwei bis vier Jahren wird gemeinsam gesungen, getanzt und erste Erfahrungen mit Musikinstrumenten gesammelt (mittwochs und donnerstags). Kinder von vier bis sechs Jahren können am fortgeschrittenen Programm „Musikalische Früherziehung“ teilnehmen, das ohne Elternbegleitung stattfindet (montags und mittwochs). Hier werden die Kinder altersgerecht auf das Instrumentalspiel vorbereitet, indem sie Noten lernen, Orchesterinstrumente ausprobieren und selbst erste Lieder auf Glockenspiel und Keyboard spielen.
Die Kurse an der Musikschule am Rhein werden von studierten und qualifizierten Musikpädagoginnen geleitet. Die altersgerechten Programme, nach denen gearbeitet wird, wurden von der Schulleiterin und Musikpädagogin Kamelia Neumüller eigens für ihre private Musikschule geschrieben. Besonders wird auf einen großen Fundus an hochwertigen Musikinstrumenten Wert gelegt, die in den Kursen stets Anwendung finden.
Für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren werden im Herbst Schnupperwochen im Instrumental-und Gesangsunterricht angeboten. Hier können Interessenten an einer unverbindlichen Probestunde teilnehmen, bevor sie sich zu einer regelmäßigen Anmeldung entscheiden. Schnuppern kann man in den Fächern Klavier, Querflöte, Blockflöte, Gitarre, Gesang, Cello u.a.
Weitere Standorte hat die Musikschule im linksrheinischen Düsseldorf-Niederkassel an der Oberkasseler Straße 110 sowie am Comenius Gymnasium in Oberkassel, Hansaallee 90.
Bekannt ist die Schulleiterin, Musikpädagogin und Veranstalterin Kamelia Neumüller durch die Düsseldorfer BAM!-Familienkonzerte, die klassischen Konzerten für junge Familien, die seit 2011 im stilwerk Konzertsaal aufgeführt werden und längst Teil des Düsseldorfer Kulturlebens geworden sind.
Mehr Informationen unter www.musik-am-rhein.de und www.bam-konzerte.de; telefonischer Kontakt: 0211/55 79 998 (Kamelia Neumüller); Anmeldung zu den Probestunden per E-Mail an info@musik-am-rhein.de