Am 8. Juli in Lank „Raum für Frauen“ im La Pähd

Meerbusch · Kommenden Dienstag, 8. Juli, lädt die SPD Meerbusch zu einem besonderen Abend ab 19 Uhr ins La Pähd nach Lank-Latum ein. Der Abend steht ganz im Zeichen der Vernetzung, des Austauschs und der Stärkung der Frauen in Meerbusch.

Sarah Philipp (l.), Co-Vorsitzende NRWSPD, und Nicole Niederdellman-Siemes, Meerbuscher Bürgermeisterkandidatin, freuen sich auf den Vernetzungsabend für Frauen.

Foto: SPD Meerbusch

Unter dem Motto „Raum für Frauen“ bietet dieser Abend Gelegenheit, dass sich Frauen aus Meerbusch und Umgebung untereinander kennenlernen und vernetzen. Eröffnet wird das Treffen von der Co-Landesvorsitzenden der NRWSPD, Sarah Philipp. Sie wird einen Impuls zu „Frauen in der Spitzenpolitik“ geben. Frauen aus Kunst und Kultur, aus Politik, aus der Wirtschaft, aus dem sozialen Bereich, die Lebensalltag als jeweilige Expertinnen kennen, werden ihre Gedanken teilen. Ausdrücklich dürfen auch Männer an diesem Abend teilnehmen. Es sei eine gute Gelegenheit des Perspektivwechsels, indem man Frauen bewusst Raum schenkt. Dr. Mike Kunze, Vorsitzender des Geschichtsvereins Meerbusch, wird – als einziger männlicher Redner – einen Blick auf Hildegundis von Meer wagen.

Nicole Niederdellman-Siemes, Bürgermeisterkandidatin für Meerbusch, wird die Bedeutung der Frauen in der Kommunalpolitik ansprechen: „Frauen sind Alltagsexpertinnen. Politik gestalten Frauen mit ihrer besonderen Perspektive, nah am Alltag, lösungsorientiert und mit einem klaren Wertekompass. Mir ist wichtig zu zeigen, dass Kommunalpolitik Frauen den Raum bietet, sich einzubringen. Sie lebt von der Vielfalt, der Inspiration und dem Blickwinkel auf Herausforderungen und Chancen. Meerbusch kann von diesem Mut, den Kompetenzen und dem Herzblut engagierter Frauen nur profitieren. Ich freue mich auf einen offenen Austausch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere auch mit jungen Frauen, die sich vielleicht auch vorstellen können, den Weg in die Kommunalpolitik zu wagen.“

Ein besonderes Highlight sind die sogenannten „Pitches“: Hochrangige weibliche Gäste aus Wirtschaft, Kunst und Kultur werden in kurzen, prägnanten Reden ihre Perspektiven zu Themen wie Gleichberechtigung, gesellschaftlichem Zusammenhalt, Gewalt an Frauen, intersektionalem Feminismus und Frauen in der Arbeitswelt vorstellen. Jede dieser Frauen erhält eine feste Redezeit.

Neben inspirierenden Redebeiträgen erwartet die Gäste Live-Musik von Clara Krum. Die Musikerin aus Neuss wird beim Event nicht nur singen, sondern auch offen über ihren Weg als freiberufliche Musikerin sprechen – über die Herausforderungen als Frau in der männerdominierten Rockszene, über Selbstständigkeit, Rollenbilder und den oft schwierigen Balanceakt zwischen künstlerischer Karriere und dem Wunsch nach Familie. Außerdem wird die Meerbuscher Fotografin Mara Troeger die Kandidierendenplakate der SPD vorstellen und damit ein visuelles Zeichen für die Kampagne „Wir alle sind Meerbusch“ setzen.

Der Eintritt zu der Veranstaltung am Dienstag, 8. Juli, ab 19 Uhr im La Pähd in der Frohnhofstraße 12 in Lank-Latum ist frei.

Wer sich mit einem Pitch beteiligen möchte oder ein sonstiges Anliegen hat, meldet sich bitte per E-Mail unter ortsverein@spd-meerbusch.de