Seit dem Frühjahr 2022 hilft der Denkspielplatz auch geflüchteten Müttern und Kindern aus der Ukraine dabei, mit Spielen, Musik, Malerei und Yoga die Schrecken des Krieges zu verarbeiten. Der Spielplatz ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Meerbusch, der Arbeiterwohlfahrt in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss (AWO) und des Rotary Clubs (RC) Meerbusch. Er bietet kostenlose Kurse für Meerbuscher Kinder mit Migrationshintergrund an. Die Kurse wecken das Interesse der Kinder an Naturwissenschaften und fördern ihre musischen Begabungen. Ferienaktivitäten und Ausflüge in Kultur- und Freizeiteinrichtungen ergänzen das Kursprogramm.
Das Eichenholz für die Sterne, Herzen und Engel, die im Hofladen der Familie von Canstein angeboten werden, stammt vom Gut Heimendahl in Kempen und wurde von Hannes von Heimendahl für den guten Zweck gespendet. Der Zimmermann Didi Schwieger aus Ilverich transportierte das kostbare Holz auf den Hof von Bauer Rainer Roos in Nierst und schnitt die schweren Baumstücke in dicke Scheiben. Die Baumscheiben konnten auf dem Hof bis Ende Oktober gut trocknen, bevor sie in den Varius-Werkstätten der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss in Grevenbroich verarbeitet wurden.
Andreas Peltzer, Teamleiter „Sonderfertigung und Entwicklung“ der Varius-Werkstätten, nahm die Baumscheiben in Empfang: „Die kreative Arbeit mit dem hochwertigen Holz macht unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer viel Freude. Sie übernehmen je nach ihren persönlichen Fähigkeiten einzelne Arbeitsschritte bei der Herstellung der Sterne, Herzen und Engel: Schablonen werden mit Laser geschnitten, die Umrisse werden ausgesägt, die Oberflächen und Kanten werden fein säuberlich mit der Hand bearbeitet. Alle haben Spaß dabei, etwas Schönes für Weihnachten und für einen guten Zweck herzustellen.“
Das Tomaten-Chutney wurde derweil von mehreren rotarischen Küchen-Teams eingekocht.