Das personalisierte und wissenschaftlich begleitete Programm wurde an der Uniklinik Köln in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt und richtet sich an Betroffene aller Krebsarten. Ziel der Therapie ist es, die Lebensqualität sowie die mentale und körperliche Verfassung der Patientinnen und Patienten nachhaltig zu stärken.
In einer kostenlosen Info-Veranstaltung wird interessierten Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten das Konzept der OTT vorgestellt. Die Teilnehmenden erfahren, wie die individuell abgestimmten Trainingsprogramme aufgebaut sind, welche Anwendungsbereiche es gibt und wie die Umsetzung in der Praxis erfolgt. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, Fragen rund um die Trainings- und Bewegungstherapie zu stellen.
Die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung können sich auf zwei spannende Vorträge freuen: Soju Mertins, stellvertretende Leitung und Koordinatorin des Tumorzentrums im Johanna Étienne Krankenhaus, berichtet über aktuelle medizinische Erkenntnisse im Bereich der Krebstherapie. Anschließend gibt das OTT-Team einen umfassenden Einblick in die onkologische Trainingstherapie sowie in ihre praktische Anwendung.
Die Info-Veranstaltung findet am kommenden Mittwoch, 2. Juli, von 17 bis 19 Uhr in der Mauritius Therapieklinik, Strümper Straße 111 in Osterath, statt. Eine Anmeldung per E-Mail an ott@ak-neuss.de oder telefonisch unter 02131/529 785 54 ist wünschenswert. Der Eintritt zur Veranstaltung, inklusive Getränke und kleinen Snacks, ist für die Besucherinnen und Besucher kostenfrei.