Der Zugweg verläuft über Tetendonk – Mörtelsstraße – Am Graben – Mörtelsstraße – Rütersend – Friedhofsweg – Dorfstraße – Mörtelsstraße – Heide - Stadionstraße. Damit dieses traditionsreiche Ereignis für alle ein schönes Erlebnis wird, gilt auch in diesem Jahr der Grundsatz: „Feiern – aber sicher!“ In der Gemeinde Grefrath arbeiten der Kreis Viersen, die Karnevalisten, die Ordnungsbehörde, der Bauhof, die Polizei, die Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, die mobile Jugendarbeit sowie weitere Beteiligte seit vielen Jahren eng zusammen. Das gemeinsam abgestimmte Sicherheitskonzept sieht unter anderem die Sicherung des Zugweges mit Fahrzeugen sowie eine verstärkte Präsenz der Polizei und Ordnungsbehörde vor. Zusätzlich tragen Rettungsdienste und Ordner zu einem sicheren Ablauf bei. „Auch wenn eine hundertprozentige Sicherheit nie garantiert werden kann, ist die Gemeinde gut vorbereitet auf einen sicheren, bunten und stimmungsvollen Karnevalszug“, teilt die Gemeindeverwaltung mit.
Für den Veranstaltungstag gelten besondere Verkehrsregelungen. Ab 10 Uhr wird der Bereich des Zugweges für den Durchgangsverkehr gesperrt. Auf dem gesamten Zugweg wird eine Parkverbotszone eingerichtet. Die Gemeinde Grefrath weist ausdrücklich darauf hin, dass Verstöße gegen das Parkverbot mit Bußgeldern und Abschleppmaßnahmen geahndet werden. Das Parkverbot bleibt bis 16 Uhr bestehen, um eine ordnungsgemäße Nachreinigung zu ermöglichen: „Es wird um Verständnis und Mithilfe im gemeinsamen Interesse an einem sauberen Ortsbild gebeten.“
Darüber hinaus wird darum gebeten, ohne Glas zu feiern. Frei nach dem Motto: „Scherben stoppen jeden Spaß – drum Karneval ganz ohne Glas!“ Wildes Urinieren werde nicht geduldet und mit Verwarngeldern bis zu 55 Euro durch das Ordnungsamt geahndet, teilt die Gemeinde Grefrath mit. Ebenso werde die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes kontrolliert.
Für die gesamte Veranstaltung gilt außerdem ein Messer- und Waffenverbot. Das Mitführen von Messern oder anderen Waffen sowie Attrappen, die echten (Schuss-)waffen täuschend ähnlich sehen, ist untersagt; es werden während des gesamten Tages Taschenkontrollen durchgeführt.
Nach dem Zug wird fröhlich bei der Zugausklangparty im Festzelt weitergefeiert. Der Vinkrather Kinderkarnevalverein informiert über seine Karnevalstermine unter https://kkv-vinkrath.de/