Weitere Fahrerinnen und Fahrer gesucht Bürgerbus lebt vom Ehrenamt

Tönisvorst · „Ziel bleibt es, die 18.000 Fahrgäste aus der Zeit vor der Pandemie wieder zu erreichen“: Der Bürgerbus Tönisvorst e.V. hat sich für 2026 einiges vorgenommen.

Beisitzerin Helene Rothenberger, Kassenwart Heribert Motz, Pressereferent Manfred Hoffmann, 1. Vorsitzender Horst Dicken, Geschäftsführer Wolfgang Schouten, Bürgermeister Kevin Schagen und Schriftführerin Brigitte Jacobs (v.l.).

Foto: Bürgerbus Tönisvorst e.V.

Ein wichtiges Thema auf der Mitgliederversammlung des Bürgerbus-Vereins Tönisvorst war der Wechsel des Verkehrsträgers: Im vergangenen Herbst hatten die Stadtwerke Krefeld (SWK) überraschend über die Beendigung ihrer Tätigkeit als Verkehrsträger informiert. Die Busverkehr Rheinland (BVR), ein Unternehmen des Deutsche-Bahn-Konzerns, wurde als Nachfolgeorganisation benannt. Die Umsetzung des Wechsels steht nun in diesem Jahr an.

Der Vorstand bedankte sich im Rahmen der Jahreshauptversammlung bei allen Mitgliedern, Fahrerinnen und Fahrern sowie Unterstützern für ihr Engagement. Die Versammlung begann mit einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Fahrer Heinz Mölters, der mehr als 20 Jahre als Fahrer und zuletzt auch als Wagenmeister tätig war.

Die Fahrgastzahlen stiegen im Jahr 2025 auf 16.573, eine moderate Zunahme von knapp 200 Fahrten gegenüber dem Vorjahr. Besonders hob der Verein den starken Anstieg der Fahrten mit dem 58-Euro-Ticket hervor: Bei 4.513 Fahrten wurde dieses Ticket eingesetzt, das sind fast 1.100 mehr als im Vorjahr. Mit 49 Fahrerinnen und Fahrern wurde eine Gesamtzahl von 55.605 gefahrenen Kilometern und 3.039 ehrenamtlichen Stunden erreicht. „Seit Beginn des Fahrbetriebs im Jahr 1999 haben die Fahrzeuge des Bürgerbusses inzwischen eine Gesamtfahrleistung von über 1,6 Millionen Kilometern erreicht“, hat der Verein errechnet. Nahezu 4.000 Fahrten von schwerbehinderten Menschen mit Ausweis wurden 2025 registriert. „Für sie stellt das Angebot einen wichtigen Beitrag zur Mobilität und gegen Vereinsamung dar“, teilt der Verein mit.

Horst Dicken, der den Verein seit 2015 führt, wurde als 1. Vorsitzender für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Ebenfalls gewählt wurden Heribert Motz (Kassenwart), Manfred Hoffmann (Pressereferent), Brigitte Jacobs (Schriftführerin) und Helene Rothenberger (Beisitzerin). Geschäftsführer Wolfgang Schouten ehrte Ilona Klupsch für 25 Jahre aktiven Fahrdienst. Aus dem aktiven Fahrdienst wurde unter anderem Hans-Heinrich Thelen verabschiedet, der seit 2007 am Steuer des Bürgerbusses saß.

Weitere Fahrerinnen und Fahrer werden gesucht – Info: www.bb-­toenisvorst.de .