Lokale Geschichte und Geschichten Heimatbuch Kreis Viersen berichtet auch über Kempen und Grefrath

Kempen / Grefrath · Das Heimatbuch des Kreises Viersen für das Jahr 2026 geht unter anderem auf geschichtliche Themen aus Kempen und Grefrath ein.

Foto: Alfred Knorr

So berichtet Alfred Knorr über Arnold Janssen und sein Wirken in Kempen von 1873 bis 1875 und zeichnet die Spuren nach, die bis heute von ihm in Kempen zu finden sind. Der von Arnold Janssen in Steyl an der Maas gegründete Missionsorden ist im vorigen Jahr 150 Jahre alt geworden. Bis heute wirken die Steyler Missionare und Missionsschwestern in 79 Ländern. Weltweit zählen sie 6000 Mitglieder aus 76 Nationen. 2003 wurde ihr Gründer Arnold Janssen aus Goch heiliggesprochen.

Eine erste Beschreibung des kleinen Ortes Grefrath stammt von Peter Norrenberg. Norrenberg war Kaplan an St. Remigius in Viersen und Pfarrer in Süchteln. Doch bekannt geworden ist er eher als Autor zahlreicher Veröffentlichungen, darunter sein 1875 geschriebenes Werk über die „Geschichte der Herrlichkeit Grefrath“. Manfred Birk ist seinen Spuren gefolgt. In seinem Bericht listet er zwischen 1872 bis zu seinem Tod 1894 alleine 18 Titel auf.

Als eine der ältesten Wassermühlen an der Niers stellt Alfred Knorr die Neersdommer Mühle in Mülhausen vor. Sie liegt im äußersten Norden von Grefrath und wird schon 1348 erwähnt. Damals gehörte sie dem Herzog von Geldern. Knorr veröffentlicht in seinem Bericht eine nahezu vollständige Liste der Eigentümer bzw. der Pächter. Die Mühle ist eng verbunden mit der Gründung der benachbarten Benediktinerinnenabtei Mariendonk, die vor 125 Jahren gegründet wurde.

In der Abtei Mariendonk gibt es eine Weihrauchgarnitur von 1858. Sie wurde von Gisbert von Romberg den Benediktinerinnen des Klosters Arca Pacis im niederländischen Driebergen gestiftet. Dieses Kloster bestand bis 1997. Nach dem Tod der letzten Priorin im Jahre 2020 wurde die Tochtergründung Mariendonk mit dieser dreiteiligen Weihrauchgarnitur bedacht. Die damit verbundene Geschichte recherchierte Johannes Bündgens, emeritierter Weihbischof des Bistums Aachen. Das Heimatbuch 2026 kann für 12 Euro beim Kreis Viersen bestellt werden. Für 5 Euro ist es auch als eBook erhältlich. Info unter https://www.kreis-viersen.de/themen/bildung/kreisarchiv/heimatbuch#