Insgesamt wurden im Aktionszeitraum 15.902 Mini-Amerikaner verkauft. So kam eine Spendensumme von 2.385,30 Euro zusammen, die von Stinges großzügig auf 2.500 Euro aufgerundet wurde. Die Spende wurde im Beratungsstandort der Lebenshilfe Kreis Viersen am Burgfeld 2 in Viersen von Carlotta Stinges-Smeetz (Marketingleitung Stinges Landbäckerei) symbolisch in Form einer „gebackenen Zahl“ überreicht.
Die Spendensumme kommt dem Bereich Kinder, Jugend und Familie der Lebenshilfe Kreis Viersen zugute. Hier bündelt die Lebenshilfe vielfältige Unterstützungsangebote – von Beratung und Familienunterstützung über Schulbegleitung bis hin zu Wohnangeboten für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
„Spenden wie diese helfen uns ganz konkret dabei, Teilhabe zu ermöglichen und Familien zu entlasten“, erklärt Barbara Ixfeld-Braun, Bereichsleiterin Kinder, Jugend und Familie. „Sie unterstützen Freizeit- und Reiseangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderung, helfen bei der Ausstattung unserer Kinder- und Jugendwohngruppen und ermöglichen besondere Ausflüge und Projekte, die den Alltag bereichern und Freude schenken.“
Der Hintergrund der Spendenaktion ist eng mit dem Thema Inklusion verbunden – einem Wert, der bei Stinges nicht nur kommuniziert, sondern gelebt wird. Frau Stinges-Smeetz erzählt: „In unserem Unternehmen arbeiten unter anderem zwei Menschen mit starker Hörbehinderung. Die Arbeitsplätze wurden entsprechend angepasst, und Kolleginnen und Kollegen haben Gebärdensprache gelernt, um eine gleichberechtigte Zusammenarbeit zu ermöglichen.“
Zudem steht hinter der Aktion ihr Kinderbuch „Karla & Konrad – Das Brotabenteuer“ (2025). Das Buch richtet sich an Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter und begleitet Karla, ein neugieriges Mädchen mit Beinprothese, und Konrad, ein wissbegieriges Weizenkorn, auf ihrer Reise vom Feld bis in die Backstube. Frau Stinges-Smeetz ergänzt: „Neben Wissen über handwerkliche Brotherstellung vermittelt die Geschichte Werte wie Mut, Freundschaft, Inklusion und Wertschätzung für Lebensmittel.“