Naturpark Schwalm-Nette Der Feldspatz sucht seinen Platz

Nettetal · Die Biologische Station Krickenbecker Seen e.V. und ihr Kooperationspartner, der Naturpark Schwalm-Nette, haben eine Initiative gestartet, um den Feldsperling im Kreis Viersen zu erhalten. Am Mittwoch, 28. Januar, findet eine Infoveranstaltung statt.

Foto: H.G. Wende

Foto: H.G. Wende

Während der beliebte Haussperling noch weit verbreitet ist, sind die Bestände des Feldsperlings in vielen Teilen Deutschlands innerhalb kurzer Zeit dramatisch, aber weitgehend unbemerkt zurückgegangen. Die Ursachen für diesen plötzlichen Rückgang sind bislang nicht abschließend geklärt. Die Biologische Station Krickenbecker Seen e.V. und ihr Kooperationspartner, der Naturpark Schwalm-Nette, haben daher eine Initiative gestartet, um den Feldsperling im Kreis Viersen zu erhalten. Das Projekt wird vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) gefördert.

Zum Auftakt informiert ein Vortrag über die Lebensweise von Haus- und Feldspatz und geht der Frage nach, wie beide Arten am Niederrhein unterstützt werden können. Zudem wird eine Nistkastenpatenschaft für Feldsperlinge vorgestellt, die Interessierten die Möglichkeit bietet, sich ehrenamtlich aktiv in das Projekt einzubringen. Die einstündige Veranstaltung findet an Mittwoch, 28. Januar, 19 Uhr, im Infozentrum, Krickenbecker Allee 36 in Nettetal statt.