Sprecher der Bürgermeister im Kreis Viersen Gisbertz ist neuer Sprecher

Schwalmtal · Nach dem Amtswechsel in Niederkrüchten haben die Bürgermeister im Kreis Viersen einen neuen Sprecher gewählt: Andreas Gisbertz, Bürgermeister der Gemeinde Schwalmtal, übernimmt die Aufgabe von Karl-Heinz Wassong, der sein Amt zum 1. November abgegeben hat.

Andreas Gisbertz (Mitte) zeigte sich dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen.

Foto: Adventskonzert der Schwalmtaler Chöre

Gisbertz würdigte die Arbeit seines Vorgängers und dankte ihm für dessen langjähriges Engagement: „Karl-Heinz Wassong hat die Aufgabe in den vergangenen fünf Jahren mit großem Engagement ausgefüllt.“ Zugleich blickt der neue Sprecher mit großer Motivation auf seine künftigen Aufgaben. Als Bindeglied zwischen den Bürgermeistern und dem Landrat wird er die gemeinsame Abstimmung koordinieren sowie kreisweit relevante Anliegen vertreten. „Die großen Herausforderungen können wir nur gemeinsam bewältigen. Ich werde mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, ein verlässlicher und engagierter Sprecher zu sein“, betonte Gisbertz.

Die Wahl fand am 28. November im Rahmen der Bürgermeisterkonferenz in Nettetal statt. In seiner ersten Stellungnahme zeigte sich Gisbertz dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen und unterstrich die Dringlichkeit, kommunale Interessen weiterhin mit Nachdruck zu vertreten. Die Kommunen in NRW stünden seit Langem vor erheblichen finanziellen Belastungen, während Bund und Land ihnen fortlaufend neue Aufgaben übertrügen – jedoch ohne die dafür notwendigen Mittel bereitzustellen.