Spendenaktionen rund um Weihnachten gibt es zahlreiche. Viele Menschen spenden in der Adventszeit für andere, denen es weniger gut geht. Der Radiosender WDR 2 sammelt seit einigen im Rahmen des „Weihnachtswunders" mit der "Aktion Deutschland Hilft" im großen Rahmen Spenden gegen den Hunger in der Welt.
Im vergangenen Jahr hatten Mitarbeiter der Niederkrüchtener Gemeindeverwaltung ebenfalls gesammelt und den Ertrag an das WDR 2 Weihnachtswunder weitergeleitet. Gleich im Anschluss kam ein Team aus dem Rathaus auf die Idee: „Das wiederholen wir im kommenden Jahr – aber größer“. So entstand der Plan, beim „Adventszauber am Lütterbeach“ in Niederkrüchten für die Besucher zu grillen. „Wir sind am 14. Dezember von 11 bis 14 Uhr vor Ort. Für alle, die uns besuchen kommen, gibt es gratis Grillwürstchen im Brötchen“, berichten Ideengeberin Michaela Stankewitz sowie Svenja Sonnemans, Christoph van Dyck und Frank Grusen, die am Lindbruch zur Grillzange greifen werden.
Und sie werden nicht alleine am Grill stehen. Bürgermeister Thomas Ricker war von der Idee sofort überzeugt und kündigte ohne zu überlegen an, mitzugrillen. „Den Grill bringe ich gleich mit, den Rest organisieren wir im Team“, sagt der Bürgermeister. Damit der gute Zweck nicht zu kurz kommt, an dieser Stelle noch der Hinweis: Die Würstchen gibt es gratis. Gleichzeitig bittet das Grillteam um eine Spende zugunsten des WDR 2 Weihnachtswunders: „Jeder Betrag ist willkommen. Jede und jeder gibt, was sie oder er kann und möchte“.