Traditionell ist eine Einladung beim Bürgermeister fester Bestandteil des Besuchsprogramms. Das gesellige Zusammentreffen der jungen Leute mit dem Bürgermeister und Lehrkräften aus beiden Ländern fand im Stadthaus statt.
Die 15- bis 16-jährigen Mitglieder der französischen Delegation sind in Viersen bei Gastfamilien untergebracht. Während ihres Besuchs absolvieren sie gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebenden ein abwechslungsreiches Programm. Dabei steht unter anderem ein Besuch im Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf auf dem Programm.
Für Bürgermeister Christoph Hopp war der Besuch der Schüler ein „Heimspiel“: Die jungen französischen Gäste wurden von Schülerinnen und Schülern des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums begleitet. Von dessen Leitung ist Hopp erst vor wenigen Wochen in das Bürgermeisteramt gewechselt.
Schüler, der Bürgermeister sowie die Lehrkräfte nutzten den Termin zu Austausch und Kommunikation. Christoph Hopp sagte: „Es freut mich, dass ihr so offen seid für die Kultur eures Gastgeberlandes.“