Das Berufskolleg engagiert sich bereits seit mehreren Jahren für die Förderung von Vielfalt und gegen Diskriminierung. In enger Zusammenarbeit mit der Aids-Hilfe Viersen und der Rosa Strippe nehmen Klassen regelmäßig an Workshops teil, um im Hinblick auf sexuelle Vielfalt und geschlechtliche Identitäten informiert und sensibilisiert zu werden.
Zur feierlichen Übergabe einer Plakette sowie der Unterzeichnung der Selbstverpflichtungserklärung sind David Neil Nethen, der bereits Pate des Programms „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Berufskolleg ist, und Anne Nußbaum sowie Sarah Rixen, Bezirkskoordinatorinnen von „Schule der Vielfalt“, gekommen.
Schulleiterin Barbara Stockmann sagt zur Auszeichnung des Berufskollegs: „Mit diesem Projekt bekräftigen wir unser Bekenntnis zu Respekt und Fairness und setzen ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Mobbing. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Vision einer Schule der Vielfalt in die Realität umzusetzen.“
David Neil Nethen hat den anwesenden Schülerinnen und Schülern Mut zugesprochen und von seiner eigenen Lebensgeschichte erzählt. Er rief die Schulgemeinschaft dazu auf, auch im kleinen Kreis die Stimme zu erheben und für andere einzustehen.