Seit dem Bürgerentscheid im August 2022 steht fest: Das Freibad in Niederkrüchten wird saniert. Die Planungen für die Sanierung, die in Teilen einem Neubau gleichkommt, laufen seither. Die (Wieder-) Eröffnung
ist für Sommer 2027 geplant.
Parallel zu den baulichen Planungen hat die Gemeinde Niederkrüchten gemeinsam mit einer Unternehmensberatung die Betriebsführung des Freibads ausgeschrieben. Der Rat der Gemeinde hatte nun am Dienstag zu entscheiden, ob die Betriebsführung an das Unternehmen vergeben werden soll, das im Rahmen eines Teilnehmerwettbewerbs als Gewinner hervorgegangen ist: die NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH. Mehrheitlich folgte der Rat am Dienstagabend dem Vorschlag der Gemeindeverwaltung, den Auftrag zur Betriebsführung zunächst für die Zeit vom 1. Januar 2027 bis zum 31. Dezember 2031 an die NEW zu vergeben.
„Dass wir für den Betrieb des Freibads nun Planungssicherheit haben, ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Eröffnung 2027. Nun kann die weitere Ausgestaltung des Betriebs parallel zu den anstehenden Bauarbeiten geplant werden“, zeigt sich Niederkrüchtens Bürgermeister Thomas Ricker zufrieden mit der Entscheidung der Politik.
Auch Armin Brückner, Leiter Bäderbetrieb bei der NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH, freut sich schon auf 2027: „Das Freibad in Niederkrüchten ergänzt unsere bestehende Bäderlandschaft um ein attraktives Angebot in der Region. Mit dem Betrieb von bisher zwölf Bädern bringen wir Erfahrung und Ideen mit, um das Freibad Niederkrüchten auch perspektivisch attraktiv zu entwickeln.“
Wie geht es nun weiter? Die baulichen Planungen für die Sanierung des Freibads sind mittlerweile weit vorangeschritten, den entsprechenden Bauantrag hat die Gemeindeverwaltung im Oktober 2025 beim Kreis Viersen eingereicht. In diesen Tagen erfolgt die Ausschreibung für das Edelstahlbecken. Die Arbeiten mit dem Ziel der Eröffnung im Sommer 2027 liegen somit im Plan. Im Frühjahr beginnen die ersten sichtbaren Maßnahmen auf dem Gelände.