Da sich der neue Zugweg nach Auskunft des Kempener Karnevals-Vereins (KKV) bewährt hat, stellen sich die Zugteilnehmer auf der Vorster und Oedter Straße an den vorgezeichneten Stellen auf. Der Zug startet um 12.11 Uhr am Petersturm. Zugleiter Stefan Weber führen den gesamten Tross über folgende Straßen: Petersstraße, Rabenstraße, Donkring, Engerstraße, Judenstraße, Buttermarkt, Ellenstraße, Möhlenring, Wambrechies- und Orsaystraße, über die Burgstraße zur Thomasstraße, wo sich der Zug über die Kleinbahnstraße auflöst.
Im Anschluss an den Rosenmontagszug steigt ab 16 Uhr eine große Afterzugparty im Festzelt auf dem Viehmarkt. DJ Stefan sorgt bis 20 Uhr für musikalische und karnevalistische Stimmung. Zugteilnehmer konnten schon bei der Anmeldung für den Rosenmontagszug Eintrittskarten für die Party erwerben und haben Vorrang am Eingang. Anschließend wird der Haupteingang für alle geöffnet (Eintritt 10 Euro).
Um die Sicherheit während des Rosenmontagszugs zu gewährleisten, gelten am Veranstaltungstag besondere Verkehrsregelungen. Die Zugstrecke, der Aufstellbereich und direkt angrenzende Straßen werden ab 11 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Betroffen sind die Vorster Straße, Oedter Straße und der gesamte Innenstadtbereich. Der Durchgangsverkehr wird weiträumig umgeleitet. In den betroffenen Straßen und der Innenstadt bestehen am 16. Februar absolute Halte- und Parkverbote. Fahrzeuge, die in diesen Bereichen abgestellt sind, werden kostenpflichtig abgeschleppt. „Wir bitten alle Anwohner und Besucher, ihre Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb des gesperrten Bereichs zu parken“, so der KKV. „Wir bitten alle Anwohner und Betroffenen um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und eventuelle Unannehmlichkeiten.“