Ab März geht’s los: „Angesprochen fühlen sollen sich alle, egal welchen Alters, denn für ein Instrument und ein neues Hobby ist es weder zu früh noch zu spät“, teilt der Verein mit. „Wir suchen sowohl weibliche als auch männliche Interessierte. Die Leidenschaft zur Musik bisher noch nicht entdeckt? Oder Ihr fühlt euch aktuell noch nicht angesprochen und denkt, das ist nichts für mich? Finde es doch einfach heraus, melde dich bei uns und werde vielleicht Teil unser TuP Familie.“
Der Einstieg fängt ganz vorne an, bei der Ausbildung braucht man nämlich keine Vorkenntnisse und auch noch nicht Noten lesen zu können. Alles lernt man im Verein. Die Ausbildung findet einmal in der Woche für ca. 1 ½ Stunden statt. Der genaue Tag der Probe wird beim ersten Kennenlernen festgelegt.
Gesucht werden sowohl Kids, Jugendliche als auch Erwachsene, denn im Verein ist bei den aktiven Mitgliedern auch jedes Alter vertreten: „Aktuell sind wir 43 Aktive mit einer Altersstruktur von 8 bis 60 Jahren. In den letzten Jahren haben wir bereits viele Mitglieder dazu gewonnen, die immer noch Teil unserer TuP Familie sind. Aber auch Mütter und Väter haben alleine oder mit ihren Kindern bei uns angefangen und ein gemeinsames Hobby für sich entdeckt und sind stolz und froh, diesen Schritt gegangen zu sein.“
Der Verein legt sehr viel Wert auf das Miteinander: „Kameradschaft, Zusammenhalt und Integration sollten einen Verein ausmachen und werden in der heutigen Zeit oft vermisst.“ Der Jahresbeitrag liegt bei 28 Euro. Es werden folgende Instrumente angeboten: Querflöte, Lyra, Pauke, Becken und die Marschtrommel. Sobald man die ersten Lieder beherrscht, geht man mit zu den Auftritten. Ein absolutes Highlight im Jahr sind natürlich die beiden Kempener St. Martinszüge. Doch auch außerhalb der musikalischen Aktivitäten wird viel angeboten.
Am 1. März 2026 von 11 bis 17 Uhr lädt das Trommler- und Pfeiferkorps zum Tag der offenen Tür in das Vereinsheim am Kleinheierweg 2 in Kempen ein. Dort erfährt man alles zum Thema Ausbildung und erhält weitere Informationen über das Vereinsleben, die Instrumente und die Mitglieder. Zur Planung wird um Anmeldung gebeten. Wer an dem Tag verhindert ist, kann sich gerne ebenfalls telefonisch unter 0152 22702146 melden.