Jetzt beim SV Glehn bewerben Freiwilliges Soziales Jahr mal sportlich

Korschenbroich · Der Korschenbroicher Fußballverein SV Glehn bietet zwei Stellen im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres vom 1. August 2026 bis 30. Juni 2027 an, Bewerbungen können ab sofort geschickt werden.

Wer macht ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport?

Foto: SV Glehn

Am 1. August 2026 startet ein neues Bildungsjahr und damit auch wieder ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport beim SV Glehn. Zum 16. Mal seit 2010 bietet der Korschenbroicher Fußballverein elf aufregende Monate für junge Erwachsene nach Abschluss ihrer Schulausbildung an. Durch die zusätzliche Anerkennung als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst können sich auch Freiwillige im Alter von über 27 Jahren für die beiden begehrten und durch den Landessportbund zertifizierten Stellen bewerben. Dabei können die FSJler auf Unterstützung von Unternehmen zählen, die als „Paten“ zur Verfügung stehen und die Kosten für einen oder mehrere Monate des Bildungsjahres übernehmen. Diese liegen bei rund 500 Euro monatlich. 360 Euro erhalten die FSJler als Taschengeld, der Rest geht an den Landessportbund, der die Ausbildung der Nachwuchskräfte organisiert.

Die FSJler arbeiten in Vollzeit, rund ein Drittel der Arbeitszeit in der Gemeinschaftsgrundschule Glehn als Verstärkung im Sportunterricht, die übrige Zeit im Verein mit der Betreuung von Kinder- und Jugendmannschaften und mit organisatorischen Aufgaben“, sagt Jugendleiter Sven Jakat. Auch für „Bufdis“ über 27 interessant: die Möglichkeit, durch die Qualifizierung bis hin zur B-Lizenz später Geld als Trainer im Sport zu verdienen.

Bewerbungen für das FSJ vom 1. August 2026 bis 30. Juni 2027 bis spätestens 30. April unter fsj@sv-glehn.de direkt an den Verein oder ab März über das Portal des Landessportbundes (www.freiwilligendiensteimsport.nrw).

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen