In der Kategorie „Ehrenamt“ kann jeder Sportverein ein Vereinsmitglied vorschlagen, das über Jahre hinweg Verantwortung in verschiedenen Funktionen und Ämtern im Sport übernommen hat und den Sport, den Verein und/oder den Verband durch seine Person sowie seine Arbeit deutlich geprägt hat. Der Preis kann als Würdigung mit Blick auf das geleistete Engagement betrachtet werden. Schon jetzt weist der Rhein-Kreis Neuss darauf hin, dass beim Sportehrenamtspreis 2027 wieder ein Preis in der Kategorie „Trainerinnen und Trainer“ vorgesehen ist.
Der Preis „Freiwilliges Engagement im Sport“ wird als Motivation für weitere Aufgaben verliehen und soll ausdrücklich junge Menschen einschließen. Empfohlen werden kann eine Person, die mit temporärem Engagement Verantwortung für andere Menschen, Teams, Vereine oder Projekte im und um den Sport im Rhein-Kreis Neuss übernommen und einen nachweisbaren Erfolg bewirkt hat. Gefragt sind sowohl wiederkehrende, in sich abgeschlossene Aktivitäten und Projekte als auch junges Engagement im Verein.
Eine Jury aus Vertretern der Kreistagsfraktionen, der Kreissportverwaltung, des Kreissportbundes sowie der Kreissportjugend ermittelt die zu ehrenden Personen. Die Preisübergabe findet 2026 im Rahmen der Ehrung der Sportler im Rhein-Kreis Neuss am 11. März 2026 im Sparkassenforum der Sparkasse Neuss statt. Da in jeder Kategorie nur ein Preis vergeben wird, sollten die Vorschläge nicht vorab bekannt gemacht werden.
Interessierte Vereine reichen Vorschläge bis zum 31. Januar über den Link https://rkn.nrw/pr244 online ein. Erforderlich ist eine ausführliche Beschreibung der Person und ihres Engagements. Auch Vorschläge vom Vorjahr können aktualisiert und erneut eingereicht werden.