Wie jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit hat die Sparkasse Neuss auch in diesem Jahr wieder mit einer vorzeitigen Bescherung für viel Freude gesorgt: 126 heimische Vereine, Projekte und ehrenamtliche Initiativen dürfen sich über Spenden in Höhe von insgesamt 1,2 Millionen Euro freuen. Die feierliche Vergabe der Spenden fand im Sparkassenforum in der Hauptstelle in Neuss statt.
In diesem Jahr hatte Sparkassendirektor Torsten Effertz die ehrenvolle Aufgabe übernommen, den geladenen Vertretern der Vereine und Einrichtungen die Spendenzusagen zu überreichen. Und wie bei der echten Bescherung am Heiligen Abend herrschte bei den gut 150 Gästen Spannung bis zum Schluss, denn die Höhe der Zuwendung war im Vorfeld nicht verraten worden.
Für die Unterhaltung bei der Veranstaltung sorgten zwei Musikerinnen des Niederrhein-Festivals, das zu den diesjährigen Spendenempfängern gehörte und auf diese musikalische Weise sein Dankeschön ausdrückte.
„Es ist uns wichtig, dass gesamte Spektrum gesellschaftlichen Engagements zu würdigen und zu unterstützen – denn jede einzelne Maßnahme ist wertvoll“, betonte Effertz bei der Spendenübergabe. Die große Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements im Rhein-Kreis Neuss spiegelte sich daher in Liste der diesjährigen 126 Spendenempfänger wider: Hier finden sich soziale Einrichtungen, Sport-, Heimat- und Schützenvereine, Fördervereine von Schulen und Kitas, Schloss Dyck, Kloster Langwaden, die Deutsche Kammerakademie und zahlreiche Kunst-, Kultur- und Heimatvereine. Aus Meerbusch profitierten die folgenden Vereine und Initiativen von den Jahresspenden: Ortsverein Meerbusch des Deutschen Roten Kreuzes, FC Adler Nierst, Löschzug Osterath der Feuerwehr Meerbusch, Fischerei Sportverein Lank 1934, Förderverein Meerbusch-Fouesnant, Heimat- und Schützenverein Strümp 1865, Pfarrgruppe St. Nikolaus Meerbusch-Osterath der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung, Kleene Strömper, Osterather Turnverein 1893, St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich, Tennis-Base Meerbusch, Voltigierzentrum Meerbusch.
Bereits seit einigen Jahren lädt die Sparkasse die Ehrenamtler zur Spendenvergabe ein, um deren besondere Leistungen für das Gemeinwohl gebührend zu würdigen. „Ihre Vereine, Initiativen und Projekte bereichern das gesellschaftliche Leben im Rhein-Kreis Neuss. Sie investieren Zeit und Leidenschaft für ein gutes Miteinander und eine lebenswerte Heimat“, so Effertz, der den Gästen hierfür ausdrücklich dankte.