Karneval in der Kita Die Jüngsten lieben es bunt

Niederrhein · Bunt, mit viel Glitzer und jeder Menge Fantasie: Karneval wird auch in den Kitas groß gefeiert. Welche Kostüme Kinder heute wählen und welche Trends sich abzeichnen – der Extra Tipp hat in der Kita Liebfrauen nachgefragt.

Gute Laune und bunte Kostüme: Karneval in der Kita ist bei allen Kindern der Hit.

Foto: Simone Krakau

Rudi zieht seine Fliegerkappe noch schnell an und richtet die Flügel. Johann drückt seinen Schnurrbart nochmal ganz feste über die Lippen, damit der bloß nicht herunterfällt. Selin lässt sich noch schnell schminken. „Rotkäppchen braucht doch rote Bäckchen“, sagt sie überzeugt. Im Gruppenraum der Kita Liebfrauen ist heute nichts wie sonst. Wo in der Regel gemalt, gebastelt und gespielt wird, fliegen bunte Luftschlangen durch die Luft und werden fröhlich und extra laut Karnevalslieder gesungen.

Karneval bei den Jüngsten ist bunt. „Und auch laut“, sagt Kita-Leiterin Katharina Mingelers und muss schmunzeln. Um dem Extra-Tipp die aktuell beliebtesten Karnevalskostüme zu zeigen, haben sich die Kids schon ein paar Tage vor Altweiber in ihre Verkleidungen geschmissen.

Wackelnde Fühler, eine spacige Sonnenbrille und silberne Handschuhe lassen die vierjährige Pauli zu einem Alien werden. „Aliens sind richtig cool. Ich wollte schon immer mal ein Alien sein“, sagt sie über ihre Kostümwahl. „Außerdem können die fliegen. Ich als Pauli kann das nicht. Als Alien aber schon“, freut sie sich. Ihr kleiner Bruder Oskar hat sich ihr farblich angepasst. Er geht als Astronaut. „Astronauten können gar nicht kochen“, ist Oskar überzeugt. „Die essen gar nichts!“ Pauli ergänzt: „Aber die sind genauso im Himmel wie die Aliens!“

Der vierjährige Lars hat sich als Polizist verkleidet. „Polizist wollte ich schon immer mal sein oder Feuerwehrmann“, betont er. Feuerwehrmann ist sein Freund Moritz geworden. „Zwei Kostüme, die immer wiederkehren“, sagt Katharina Mingelers. „Genauso wie Superhelden. Die sehen wir hier jedes Jahr.“

Auch an Serien oder Bücher angelehnte Kostüme sind stets beliebt –auch in diesem Jahr. Der vierjährige Rudi hat sich als Skye von Paw Patrol verkleidet. „Skye ist mein Lieblingshund. Sie kann so toll fliegen und ist so süß“, erklärt er. „An Karneval kann man nämlich alles sein. Egal was.“

Amalia glitzert in ihrem türkisfarbenen Tüllrock und mit ihrer Flosse auf dem Kopf. „Ich bin eine Meerjungfrau und kann jetzt unter Wasser atmen.“

Selin wird zu Rotkäppchen und liebt alles an ihrem Kostüm. Am allermeisten ihre Schuhe. „Das sind richtige Klackerschuhe. Das ist so cool darin zu gehen“, sagt sie stolz. Die Idee zu ihrem Kostüm hatte ihre Mama. „Und ich habe direkt ‚Ja‘ gesagt.“

Ob Alien, Astronaut, Polizist oder Hund – alle Kinder freuen sich schon sehr auf die bevorstehende Karnvealsparty in der Kita. „Das ist jedes Jahr wieder ein Highlight für unsere Kinder“, weiß Katharina Mingelers.