Zum Auftakt zog die Prinzengarde der Stadt Krefeld 1914 mit großem Wachaufzug, Tanz-Corps, Tanz-Paar, Begleitcorps und Regimentsmusikzug in den Fischelner Burghof ein und sorgte direkt für Gänsehautstimmung im Saal. Im Anschluss brachte Sänger Siggi Rose mit energiegeladenen Karnevalshits das Publikum zum Mitsingen und Schunkeln und knüpfte damit an seine langjährige Verbindung zum Krefelder Karneval an.
Passend zum Jubiläum führte der Präsident Sascha Rülicke erstmalig im Team gemeinsam mit der Ex-Prinzessin der Stadt Krefeld Andrea III. (Doerner), selber 38erin, durch die Sitzung.
Vereinsmitglied und Ex-Prinzessin Beate setzte mit ihrer humorvollen Büttenrede den jecken Ton des Abends fort und erntete zahlreiche Lacher und viel Applaus. Ein besonderer Moment für die 38er war der Auftritt von Jugendprinzessin Shirley sowie dem Oppumer Prinzenpaar Gudrun I. und Achim I., beide Mitglieder der Gesellschaft 1938, begleitet von der Tanzgarde der OPG. Leider konnte nur Achim I. dabei sein, da Gudrun leider verhindert war.
Danach sorgte „Kuhstall Liesel“ mit pointierten Hofgeschichten in ihrer Büttenrede für beste Stimmung, bevor die „Blue Angels Verberg“ eindrucksvoll bewiesen, dass eine spaßorientierte Männergarde mit energiegeladener Choreografie den Saal zum Toben bringen kann. Das Krefelder Prinzenpaar Prinz Uli I. Küsters und Prinzessin Steffi III. Ridder repräsentierte den Karneval der Samt- und Seidenstadt in voller Pracht und wurde von den Gästen begeistert empfangen.
Mit Wortwitz und viel Charme kommentierte anschließend das Duo „Botz Bötzje“ im Zwiegespräch das närrische Geschehen der aktuellen Session. Nach einer kurzen Erfrischungspause beeindruckte die Showtanzgruppe „Revolution“ aus dem Raum Heinsberg/Mönchengladbach mit spektakulären Choreografien und aufwendigen Kostümen.
Den musikalischen Schlusspunkt setzten schließlich die „Oedingsche Jonges“ aus Krefeld-Uerdingen, die mit rockigen, fetzigen Livetönen den Saal bis nach Mitternacht in eine ausgelassene Partyzone verwandelten. Am Ende waren sich Gäste und Veranstalter einig: Die Kostümsitzung der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum war erneut ein Höhepunkt der Session 2025/2026.