Krämer ist bereits seit diesem Jahr Beisitzer im Vorstand der SPD Meerbusch und gilt als optimistischer Teamplayer sowie starke Stimme der Jugend. Unterstützt wird er künftig im Juso-Vorstand von seinen beiden Stellvertretern, Lasse Werner (17) und Adrian Krajewski (16). Krämer: „Die Jugend ist die Zukunft und soll diese deswegen mitgestalten dürfen. Dafür schaffen wir mit der Gründung der Jusos Meerbusch Raum für junge und politisch interessierte Menschen, um sich untereinander auszutauschen, sich miteinander zu vernetzen und sich gemeinsam für eine gute und gerechte Zukunft zu engagieren.“
Die Jusos wollen Politik modernisieren, sie öffnen und verständlicher machen, um Menschen mit Begeisterung zu erreichen. Bei der Kommunalwahl trat der frisch gewählte Juso-Vorsitzende Krämer zuletzt als jüngster Ratskandidat an (Wahlkreis Bovert). Bildung, soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt, das seien die Themen, die ihn und junge Menschen bewegen. Es brauche unbedingt einen Jugendbeirat in Meerbusch, mehr Förderungen für Bildung und ein Zuhause, das für junge Menschen bezahlbar ist, in dem sich alle Generationen wohlfühlen und gemeinsam nach vorne schauen.
„Engagement für die Jugend in Meerbusch – das ist unsere große Überschrift, und genau dafür werden wir uns im Team einsetzen“, so Krämers Stellvertreter Lasse Werner. „Wir werden als junge Menschen dem Rechtsruck nicht tatenlos zusehen, sondern hier und jetzt aktiv werden“, ergänzt Adrian Krajewski überzeugt.
Der Krefelder Juso-Vorsitzende Arijan Dadmarz gratulierte dem neugegründeten Juso-Vorstand persönlich: „Ich freue mich sehr, dass unsere Nachbarn, mit denen wir uns auch den Bundestagswahlkreis teilen, nun ebenfalls Jusos haben und damit noch schlagfertiger werden. Besonders freue ich mich über die Zusammenarbeit über Stadtgrenzen hinweg.“
Chantal Messing, Vorsitzende der SPD Meerbusch, die die Versammlung leitete, äußerte sich sichtlich stolz: „Die Neugründung unserer Jugendorganisation war uns als SPD Meerbusch immer ein Herzensanliegen. Dass wir diesen wichtigen Meilenstein nun erreicht haben, erfüllt uns mit großer Dankbarkeit und Zuversicht.“
Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD in Deutschland, die junge Menschen (bis circa 35 Jahre) politisch bildet, organisiert und sich für soziale Gerechtigkeit, Bildung, Teilhabe und Umwelt einsetzt. Sie arbeiten auf allen politischen Ebenen, führen Debatten, planen Kampagnen, setzen Bildungsangebote um und unterstützen die SPD bei Wahlen sowie in Politikprozessen. Ihre Positionen orientieren sich an sozialdemokratischen Werten.