Während sich die beiden Büdericher Karnevalsgesellschaften – die Heinzelmännchen und die KG Blau-Weiss – traditionell in den Düsseldorfer Rosenmontagszug einreihen, bittet die KG Kött on Kleen wieder zu ihrem eigenen Umzug: Unter dem Jubiläums-Motto „11 x 11 Johr Kött on Kleen, dat is os ja net aantusenn!“ werden sich Wagen und Fußgruppen auf den Weg durchs beschauliche Nierst machen – und das auch 2026 wieder zweimal, so wie es Tradition ist.
Die Aufstellung erfolgt dabei schon um 9.15 Uhr vorm Festzelt, ehe sich der närrische Lindwurm auf die erste Runde durchs Dorf begibt. Nach der Mittagspause um 12 Uhr geht es dann ab 14 Uhr für Prinz Stephan „Stevie“ I. Hermanns und das Kinderprinzenpaar, Prinzessin Lilli I. Althaus und Prinz Max I. Menzen, samt Gefolge auf die zweite Runde. Vorneweg marschiert natürlich wie immer der „Pajas“, der die Würste einsammelt und an die „Köche“ übergibt.
Gegen 17.30 Uhr erfolgt dann der Einzug ins Festzelt, wo ab 19 Uhr der Rosenmontagsball mit dem traditionellen Wurstessen steigt.