Es wird karnevalistisch zügig: Neben dem großen Tulpensonntagszug heute in Anrath stehen gibt es am morgigen Rosenmontag den „Kinder“-Karnevalsumzug in Neersen.
Den Auftakt machte Altweiber der „Lärmumzug“ in Willich. Der Höhepunkt der karnevalistischen Lindwürmer mit über 1 000 Teilnehmern ist der Karnevalsumzug am heutigen Sonntag in Anrath. Knapp 12 000 Besucher werden wieder erwartet.
Der Anrather Tulpensonntagszug (Aufstellung Hausbroicher Straße ab 11 Uhr, Zugstart 13.11 Uhr) nimmt den Zugweg Hausbroicher Straße – Fadheider Straße – Schottelstraße - Anrather Markt – Viersener Straße – Süchtelner Straße – Mertensweg - Gietherstraße – Auflösung im Bereich der Einmündung der Gietherstraße in die Jakob-Krebs-Straße. Das städtische Ordnungsamt wird die Einhaltung des Glasflaschenverbotes überwachen - unterstützt durch Kräfte der Polizei und eines privaten Sicherheitsdienstes. Das Mitführungs- und Benutzungsverbot von Glasflaschen betrifft alle Behältnisse, die aus Glas hergestellt sind, gilt von 11 bis 17 Uhr und für alle Altersklassen. Es dient insgesamt dem Schutz aller Zugbesucher vor Verletzungen in diesem Bereich.
Die gesamte Zugstrecke des Karnevalumzuges einschließlich aller Zufahrten wird vollständig für den Verkehr gesperrt; Absperrungen befinden sich an der Neersener Straße, Viersener Straße Höhe Rathaus, Franz-van-Kempen-Straße, Jakob-Krebs-Straße im Bereich Kirche, Passage, Schottelstraße und sind gekennzeichnet durch Absperrgitter, die personell besetzt sind.
Der Rosenmontag-Kinder-Karnevalsumzug in Neersen startet und „landet“ auf dem Minoritenplatz. Um 13 Uhr ist Aufstellung, Auftakt dann um 14 Uhr. Zugweg: Minoritenplatz - links Hauptstraße - rechts Virmondstraße - links Kastanienweg - rechts Weidenweg - rechts Erlenweg - links Virmondstraße - rechts Bengdbruchstraße - rechts Neustraße - links Brockelsweg - links Friedrich-Ebert-Straße - rechts Kirchhofstraße - rechts Hauptstraße - links Rothweg - links Eichenweg - links Minoritenplatz.