Karneval im Willicher Stadtgebiet Jeck von Altweiber bis Rosenmontag

Stadt Willich (kg) · Die närrische Hochphase im Karneval beginnt auch in Willich am kommenden Donnerstag mit dem Rathaussturm am Schloss Neersen.

Die Ruhe vor dem Sturm: Am Donnerstagabend (18 Uhr) wird wieder das Rathaus Schloss Neersen gestürmt.

Foto: Kellys Grammatikou

Auf den Donnerstag dürfen sich die Jecken und Narren in Willich wieder freuen. Traditionell beginnt Altweiber am Schloss Neersen mit dem Rathaussturm. Diesmal wird inderprinzessin Sharon I. mit ihren Ministerinnen Tami und Lisa in Begleitung der KG Torfmöps und der Willicher Prinzengarde versuchen, den Schlüssel der Stadt Bürgermeister Christian Pakusch abzuluchsen. Wie der oberster Bürger der Stadt das verhindern will bleibt abzuwarten.

Im Anschluss lädt dann die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Neersen zum närrischen Altweiber-Treiben in den Wahlefeldsaal Neersen ein.

Am Freitag, 13. Februar, 16 Uh, lädt dann die KG Torfmöps zum Kinderkarneval in die Kulturhalle Schiefbahn ein. Einen Tag später, am Samstag, 14. Februar, laden die ‚Torfmöper‘ ab 14.11 Uhr zur zweiten Kinderkarnevalssitzung in die Kulturhalle ein.

Ebenfalls am Samstag, 14. Februar; heißt es bei der Neersener St. Sebastianus-Schützenbruderschaft „Los mer singe, danze und fiere – Kölsche Tön, die 3. im Wahlefeldsaal“. Los geht’s mit der Mitsingparty um 18 Uhr im Wahlfeldsaal.

Die Anrather Aach Blenge laden am Karnevalssamstag, ab 19.11 Uhr, zur großen Prunksitzung in die Josefhalle nach Anratein.

Die ‚Aach Blenger‘ sind es auch, die am Tulpensonntag, 15. Februar, ab 13.11 Uhr zum großen närrischen Lindwurm einladen (ab Hausbroicher Straße), der sich durch Anrath schlängeln wird.

Zum Abschluss der närrischen Session laden dann am Rosenmontag, 16. Februar, die KG Schlossgeister zum kleinen närrischen Lindwurm durch Neersen ein. Los geht’s hier um 14.11 Uhr ab Minoritenplatz.