Von sieben auf eins: Sascha Gueymard Wayenburg gelang ein großer Sprung in der Kaderliste des Krefelder Tennisclubs HTC Blau-Weiß. Der erst 21-jährige Franzose wird den Stadtwaldclub in die am 18. Juli startende Zweitliga-Saison führen.
„Es macht unglaublichen Spaß für Krefeld zu spielen“, sagt der smarte Hüne (1,88 Meter) im Gespräch mit dem Extra-Tipp und ergänzt: „Mein Jahr verlief gut. Es freut mich, dass ich nun als Nummer 1 auf den Platz gehen darf.“
Gueymard Wayenburg rangiert derzeit auf Platz 262 der ATP-Weltrangliste, gewann in der vergangenen Saison für den HTC beide Einzel. Seine Doppelbilanz lautete 1:1. Besonders eine Paarung dürfte den hiesigen Tennisfans in bester Erinnerung geblieben sein.
An der Seite seines Landsmanns Matteo Martineau brillierte der Franzose beim glanzvollen 6:1 und 6.1 in Ohligs. „Das war eine Weltklasse-Doppelleistung“, lobte seinerzeit auch Teamchefin Claudia Ploenes. In diesem Jahr muss sich Krefelds Nummer 1 jedoch einen neuen Doppelpartner suchen, da Martineau nicht mehr zum Kader gehört.
Besonders interessant ist auch eine weitere Personalie. Der 31-jährige Brasilianer Karue Sell, in der internen HTC-Rangliste an Position 3 geführt, ist einer der erfolgreichsten Youtuber im Tennis-Zirkus, gibt auf seinen Social Media-Kanälen Tipps und verbreitet witzige Videos.
Am Dienstag wird der HTC im Zuge seiner Saisoneröffnungspressekonferenz weitere Details zur bevorstehenden Bundesliga-Saison bekannt geben. Das erste Heimspiel an der Hüttenallee steigt am Freitag, 18. August. Zu Gast ist ab 13 Uhr der LTTC Rot-Weiß Berlin.