Am Samstag in den Niederlanden zu Gast Letztes Testspiel für die HSG Krefeld

Krefeld · Am Samstag ist die Mannschaft beim niederländischen Erstligisten Bevo HC zu Gast. Der neue Torwart Pau Guitart steht vor seinem ersten Einsatz.

Foto: samla.de

Im letzten Testspiel der Vorbereitung auf die Rückrunde der 2. Handball-Bundesliga sind die Eagles am Samstag um 12.30 Uhr beim niederländischen Erstligisten Bevo HC zu Gast. Gespielt wird in Panningen (Limburg), rund 50 Kilometer von Krefeld entfernt.

Bevo HC ist in den vergangenen Jahren regelmäßig Testspielgegner der HSG gewesen. Im August 2025 feierten die Eagles noch einen deutlichen 38:21-Erfolg. „Mittlerweile ist das eine ganz andere Mannschaft, die in ihrer Liga eine gute Rolle spielt“, sagt HSG-Trainer Mark Schmetz. Der Niederländer kennt den Gegner bestens. Aktuell belegt Bevo HC den achten Platz in der BENE-League, einer gemeinsamen Liga mit Teams aus den Niederlanden und Belgien. „Man kann Bevo mit einem sehr guten Drittligisten in Deutschland vergleichen. Ich erwarte ein Spiel mit hohem Tempo. Physisch ist das Team nicht ganz so stark“, so Schmetz.

Der Vergleich unterscheide sich deutlich vom jüngsten Test gegen den Bundesligisten Bergischer HC: „Da wussten wir, dass wir alles abrufen müssen, um mithalten zu können. Jetzt gehen wir als Favorit in die Partie. Wir wollen mit einer guten Leistung weiteres Selbstvertrauen sammeln.“

Sein erstes Spiel für die Eagles bestreitet am Samstag der neue Torhüter Pau Guitart, sofern bis dahin die Spielgenehmigung vorliegt. „Er bringt sehr viel Ehrgeiz mit und hat große Lust auf die Aufgabe in der 2. Liga. Schon im ersten Training sieht man, welche Qualität er mitbringt. Natürlich muss er sich zunächst an die Mannschaft und das Umfeld gewöhnen“, sagt Mark Schmetz. Auch der Spanier selbst zeigte sich nach seiner ersten Einheit begeistert: „Die Qualität der Würfe und das Tempo in der Mannschaft sind sehr gut.“

Ob Falk Kolodziej, Matija Mircic und Cedric Marquardt noch geschont werden, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining am Freitag. Julius Rose, der wie das Trio zuletzt im Testspiel gegen den Bergischen HC fehlte, hat seine Grippe inzwischen auskuriert.