Nur noch wenige Karten

Duisburg · Nur noch knapp 140 Karten gibt es für die "Symphony of Jazz", das einmalige Sonderkonzert der Big Chris Barber Band mit den Duisburger Philharmonikern am 2. März um 19 Uhr im Theater Duisburg.

Lebende Legende: Chris Barber spielt am 2. März mit Band und den Duisburger Philharmonikern.

Foto: John Hurd

Der britische Jazzposaunist Chris Barber konnte 2014 sein 65-jähriges Jubiläum als Bandleader feiern. Als er 1949 seine erste Band gründete, war er ganze 19 Jahre alt. Nach der Arbeit mit verschiedenen anderen Formationen gründete er 1954 die Chris Barber Jazz Band, die zu einem der erfolgreichsten Ensembles in der Geschichte des europäischen Jazz wurde.

Über die Jahre entwickelten sich die Band und ihr charismatischer Chef immer weiter. Nach mehr als 10.000 Konzerten und rund 1.000 Schallplatten-Produktionen war das Ende des künstlerischen Weges noch bei weitem nicht erreicht: Ende 2001 erweiterte Chris Barber seine Truppe nochmals zur Big Chris Barber Band — in dieser aktuellen Gestalt trifft sie im Theater Duisburg auf die Duisburger Philharmoniker unter Leitung von GMD Giordano Bellincampi. Auf dem Programm stehen unter anderem unvergessliche Standards wie "Mood Indigo", "Harlem Rag", "Basin Street Blues" und "Bourbon Street Parade". Das Programm entstand in Zusammenarbeit mit Bernd Albani JazzLive.

(Niederrhein Verlag GmbH)