Mönchengladbach. Noch bis zum 30. August verwandeln sich die Stadtteilbibliotheken in Mönchengladbach in Leselabore, Fantasiewerkstätten und Erlebnisräume – und für die Teilnahme gibt es wie immer: einen Stempel ins Logbuch!
Aktuell sind noch Plätze frei bei folgenden Highlights des SommerLeseClubs:
Am Mittwoch, 6. August, 10.30 bis 12.30 Uhr gibt’s Sperchende Bilder im Makerspace für SLC-Teilnehmer ab neun Jahren.
Am Freitag, 8. August, gibt es von 10.30 bis 11.30 Uhr Yoga für Kids. Einmal Superheld sein, dann zur Eiche werden und am Ende ganz entspannt das „Om“ erklingen lassen – die YogaKids starten mit Inga Bacaksiz energiegeladen und trotzdem gelassen in den Morgen. Für alle von sieben bis zehn Jahren, bei gutem Wetter unter freiem Himmel im Bibliotheksgarten der Zentralbibliothek, sonst im WandelSaal. Yogamatte, Decke, Trinkflasche und Sonnenschutz mitbringen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Am Mittwoch, 15. August, geht es von 10.30 bis 12 Uhr um Dolores, die flotte Dohle vom Münsterdach. Autorin Meike Hahnraths bringt ihre Handpuppe Dohle Dolores mit, um Kindern ab sechs Jahren das illustrierte Bilderbuch vorzulesen. Gemeinsam geht’s auf Entdeckungstour durch Mönchengladbach – mit Erinnerungen, Malaktion und vielen Aha-Momenten. Ohne Anmeldung.
Am 21. und 22. August schließlich wird es zauberhaft. Jeweils von 10.30 bis 16 Uhr findet der Cosplay-Workshop „Wizard of Worbla“ statt. Alle ab 13 Jahren, die wissen wollen, wie man Zauberstäbe herstellt, magische Accessoires entwirft oder Cosplay-Teile bastelt, sind richtig. Im Makerspace der Stadtbibliothek wird gewerkelt, gefönt, geschmolzen und geschliffen. Mit professioneller Anleitung und jeder Menge Know-how zu Worbla, 3D-Druck, Lasercutting & Co. Anmeldung per Mail an info@zdi-mg.de.
Alle Angebote sind kostenlos. Mehr Info und Online-Buchung unter www.stadtbibliothek-mg.de