Neuer Kurs des Projektes Rheydt inklusiv Radfahren lernen mit dem SKM

Rheydt · Im Rahmen des Projektes Rheydt inklusiv startet im September ein neuer Fahrradkurs für Erwachsene. Dafür werden noch ehrenamtliche Ehrenamtliche Fahrradpat und -paten, sowie Trainerinnen und Trainer gesucht

Die Fahrrad AG des SKM sucht Trainer und Paten für einen weiteren Fahrradkurs.

Foto: SKM MG

Nach dem großen Erfolg des ersten Kurses im Rahmen des Projektes Rheydt inklusiv startet am Dienstag, 2. September, ein neuer Fahrradkurs für Erwachsene. Der Kurs findet dienstags und freitags von 16 bis 17.30 Uhr auf dem Gelände der Waisenhausgrundschule (gegenüber dem SKM Mönchengladbach) statt. Geplant sind zehn bis zwölf Termine. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Anmeldestart ist am Dienstag, 5. August.

Acht Teilnehmer hatten beim vorherigen Kurs innerhalb von nur zehn Terminen das Fahrradfahren gelernt – viele von ihnen zum ersten Mal. Eine Teilnehmerin beschreibt ihre Erfahrung so: „Ich hatte so viel Angst und hätte nie gedacht, dass ich Fahrradfahren lernen kann. Es wurde so viel Geduld für mich mitgebracht, dass ich das gar nicht glauben kann – und ich bin richtig stolz auf mich.“

Damit die Teilnehmenden nach dem Kurs weiter üben können, werden ehrenamtliche Fahrradpatinnen und -paten gesucht. Gemeinsam mit den Neulingen wird das sichere Fahren in verkehrsberuhigten Bereichen trainiert. Auch das engagierte Trainer-Team freut sich über Verstärkung. Neue Trainer und Trainerinnen werden in einer Schulung vorbereitet und leiten die Kurse im Tandem.

Der Kurs ist Teil des Projekts „Rheydt inklusiv“, das von der Stadt Mönchengladbach und der PariTeam gGmbH getragen und durch Aktion Mensch sowie das MAGS NRW gefördert wird. Ziel ist es, Inklusion im Alltag erlebbar zu machen. In der Arbeitsgruppe „Fahrradfahren lernen für Erwachsene“ engagieren sich Ehrenamtliche gemeinsam mit dem SKM Mönchengladbach und den Familiengrundschulzentren.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen