Die Bäume sind noch durch Holzbretter geschützt, die Bänke verhüllt, im unfertigen unteren Bereich stehen noch Bagger & Co. und auf der Kaiserstraße die doppelte Laternenzahl – alt (kommt noch weg) neben neu. Wie hübsch der Adenauerplatz – mit großen Grünflächen, über 20 neuen Bäumen und Gehölzen sowie vielen Tausenden Stauden und Gräsern – wird, kann man aber schon erkennen. Und spätestens, wenn die kleine Oase zwischen Einkaufszentrum und Zentralbibliothek am 20. September eröffnet wird, sind hoffentlich auch Skeptiker besänftigt. Die im Januar vom Extra-Tipp vorgestellten Pläne für die kurz darauf gestartete Umgestaltung des Adenauerplatzes inklusive neuer Verkehrsführung um den Platz sind dann in knapp neun Monaten Bauzeit umgesetzt worden – schneller als gedacht und mit rund 1,6 Mio. Euro Kosten sogar günstiger als beim Förderantrag veranschlagt (1,8 Mio. Euro).
Die Wegeführung durch den Park wurde kaum verändert, erklärt Projektleiter Heinz-Josef Kannen. Einen völlig neuen Weg bestreitet man aber im oberen Bereich. Barrierefrei erreicht man von der Bibliothek kommend den „Lesegarten“ mit kleinem Steinpodest und kreisförmig angeordneten Bänken. Hier sollen etwa Lesungen oder kleine Konzerte stattfinden, so Stefan Sturm vom Quartiersmanagement.
Im unteren Teil des Adenauerplatzes stehen zurzeit Bagger, Bauwagen und Arbeitsgeräte. Hier wird noch (unter anderem) an der zur Albertusstraße abschließenden Sitzmauer, der Außenfläche für die Gastronomie (Café Kontor) und der geschleppten Treppe gearbeitet. Die Bänke und Liegen sind zurzeit noch mit Folie eingewickelt – zum Schutz vor Vandalismus. Dass der nach der Eröffnung vermutlich nicht lange auf sich warten lässt, bedauert dabei sicher nicht nur der Bauleiter...
Pünktlich zur Eröffnung am 20. September soll jedenfalls alles fertig sein. Die Vorbereitungen für den großen Tag laufen bereits. Anwohner der Kaiserstraße planen eine lange Kaffeetafel, die Stadtbibliothek einen Büchertrödel, die Initiative Gründerzeitviertel einen Surf-Simulator und der Spiele-Club Spieleangebote. Außerdem soll es Sportangebote und Konzerte geben.
Der schöne neue Adenauerplatz wird in dem ganzen Trubel hoffentlich nicht untergehen und nicht gleich wieder verunstaltet.