Am ersten Sonntag im Monat werden im Museum Abteiberg stündlich Führungen und Kunstgespräche zu den aktuellen Ausstellungen sowie zu ausgewählten Themen der Sammlung angeboten:
Contact M von Park McArthur versammelt erstmals Kunstwerke, die in den 2010er und 2020er Jahren entstanden sind. Diese Werke und die Formen, die sie annehmen, werden geleitet durch persönliche und gesellschaftliche Bedeutungen von Behinderung, Verzögerung und Abhängigkeit. Art Guides sind offen für Fragen und Gespräche.
Sammlung/ Archiv Andersch zeigt sich in Feldversuch #4: Køpcke – Roth wieder sehr humorvoll. Gleichzeitig wird deutlich, welche zentrale Rolle Fluxus für die Konzeptkunst spielte. Feldversuch #4: Køpcke – Roth nimmt neben Werken und Dokumenten von Arthur Køpcke und Dieter Roth unter anderem Shigeko Kubota, George Maciunas, Yoko Ono, Robin Page und Benjamin Patterson in den Blick. Art Guides sind offen für Fragen und Gespräche.
Die Ausstellung der zypriotische Künstlerin Maria Toumazou, 38. Atelierstipendiatin der Stadt Mönchengladbach endet mit einer Führung des Kurators Alke Heykes. In Ihrer Abschlussausstellung Light industry begegnet Toumazou Räumen im Museum Abteiberg, die nicht primär der Präsentation von Kunst, sondern ihrer Produktion, Rezeption und Vermittlung gewidmet sind
In der offene Malklasse können Kinder ab 5 Jahren und Jugendliche kreativ werden. Die Buchvorstellung und Lesung „Dolores die flotte Dohle vom Münsterdach“ mit Autorin Meike Hahnraths und eine Kinderführung laden zum Staunen ein.
Das Museumscafé ist von 12.30 bis 17 Uhr geöffnet. Ein ehrenamtliches Team des Museumsvereins Abteiberg e.V. wird die Besucher:innen mit Kaffee und Selbstgebackenem empfangen. Die Konditorei Gingter aus Mönchengladbach unterstützt das Engagement des Museumsvereins durch die Bereitstellung von Kuchen.