Auf Kinder zwischen sechs und zehn Jahren warten in den Sommerferien drei spannende Workshops im Museum Abteiberg: In der Skulpturenwerkstatt „Wilde Formen“ werden vom 15. bis 18. Juli unter der Leitung von Christiane Behr von 11 bis 13 Uhr einzigartige Skulpturen aus Naturmaterialien und mitgebrachten recycelten Materialien gebaut. Zur Sommerwerkstatt „Kreativ durch den Sommer“ vom 22. bis 25. Juli, 11 bis 13 Uhr. sind alle Kinder eingeladen, die bunte Welt der Kunst zu entdecken! Im Workshop werden unter der Leitung von Franziska Schmitz Kunst und Natur verbunden. Im Garten des Museums und im Hans-Jonas-Park werden Ideen für die eigenen Bilder gesammelt. Auch die bunten Bilder der Expressionisten werden erkundet. Gemeinsam wird gezeichnet, gemalt und mit Farben, Licht und Schatten gespielt. Im Workshop „Theater in der Kiste“ vom 19. bis 22. August, 11 bis 13 Uhr, werden unter der Leitung von Lucie Gorzolka Figurentheater in Miniaturgröße gebaut. Die eigene Geschichte wird erzählt mit Figuren, Schattenbildern, Objekten, Sounds und Licht. Die Theater-Aufführung geht so: Vor der Kiste nimmt immer nur ein Zuschauer Platz. Durch das Guckloch entdeckt man die verborgene Welt und erlebt die Geschichte. Die Idee dazu kommt aus Südamerika. Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Die Teilnehmerzahl ist bei allen drei Workshops für Kids von sechs bis zehn Jahren auf jeweils 12 Kinder begrenzt, die Gebühr beträgt 32 Euro (Ermäßigt 16 Euro); eine Anmeldung ist erforderlich.
Für Jugendliche ab elf Jahren geht es vom 15. bis 18. Juli mit der Skulpturenwerkstatt „Wilde Formen“ los. Jeweils von 14 bis 17 Uhr sind kreative Köpfe eingeladen, mit Naturmaterialien und mitgebrachten Recyclingmaterialien einzigartige Skulpturen zu erschaffen. Aus eigenen Ideen werden unter der Leitung von Christiane Behr gemeinsam Kunstwerke kreiert, die die Schönheit von Natur und Nachhaltigkeit vereinen. Vom 22. bis 25. Juli, geht es jeweils von 14 bis 17 Uhr mit der Sommerwerkstatt „Kunst trifft Natur“ weiter. Hier wird Draußensein und Kunstmachen verbunden Im sommerlichen Museumsgarten und im Hans-Jonas-Park werden unter der Leitung von Franziska Schmitz kreative Ideen für die eigenen Kunstwerke gesammelt. Es wird draußen gezeichnet. In der Malklasse werden die Skizzen in Farbe umgesetzt. Die bunten Bildern der Expressionisten werden außerdem als Inspirationsquelle entdeckt. Vom 19. bis 22. August, jeweils von 14 bis 17 Uhr werden unter der Leitung von Lucie Gorzolka Figurentheater in Miniaturgröße (Lambe Lambe Theater) gebaut. Die eigene Geschichte wird erzählt mit Figuren, Schattenbildern, Objekten, Sounds und Licht; die Aufführung findet vor nur einem Zuschauer durch ein Guckloch statt.
Die Teilnehmerzahl bei diesen drei Workshops ist auf jeweils 12 Kinder begrenzt, die Gebühr beträgt 48 Euro (Ermäßigt 24 Euro); eine Anmeldung ist erforderlich.
Im Rahmen des Kulturrucksacks können Kids von 10 bis 14 Jahren vom 5. bis 7. August, jeweils von 11 bis 15 Uhr am Hockey-Art-Workshop „Kunstwerke aus dem Spielfeld“ teilnehmen. Während in der Stadt die Hockey-Europameisterschaft stattfindet, dreht sich auch im Museum Abteiberg an drei aufregenden Workshop-Tagen alles um Sport und Kunst: Aus gebrauchten Hockey-Schlägern, Pucks und Werbebannern werden unter der Leitung von Christiane Behr Kunstwerke gestaltet. Ob Skulpturen, Lichtinstallationen oder andere kreative Ideen – alles ist möglich. Die Kunstwerke werden anschließend in einer Ausstellung gezeigt. Teilnehmer erhalten Freikarten für die Hockey-EM.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Kids beschränkt, eine Anmeldung erforderlich.