Vernissage am 22. Juni Textile Werke in der Apsis

Osterath · Zur Sommer-Ausstellung wird ab kommenden Sonntag, 22. Juni, in die Apsis/Evangelische Kirche Osterath eingeladen. Unter dem Titel „Mein Herz ist mit Wärme erfüllt“ zeigt die Künstlerin Nurten Kocaman textile Arbeiten.

Künstlerin Nurten Kocaman stellt ihre Werke ab dem 22. Juni in der Evangelischen Kirche in Osterath aus.

Foto: privat

„Ich habe Wurzeln, aber ich habe keine tiefen Wurzeln“, sagt Nurten Kocaman und erzählt, dass sie 1967 in Kütahya geboren wurde und schon als Kleinkind ständig zwischen der Türkei und Deutschland hin- und herreisen musste. Mit ihrer Kunst, fährt sie fort, kann sie endlich eine Verbindung schaffen zwischen beiden Welten: „Irgendwann habe ich angefangen, alte handwerkliche Techniken in die Gegenwart zu bringen.“ Kütahya, die Stadt der Keramikkunst, beeinflusste mit ihren aufwendigen Dekors, Arabesken und anderen ornamentalen Formen die Wahrnehmung von Nurten Kocaman; die Handwerksberufe ihrer Eltern taten es ebenso. Die farbenfrohen Stoffe, die die Mutter nähte, boten den Auftakt zu kleinen Experimenten, wie Farben miteinander korrespondieren.

Kocamans Kunst ist, ganz aktuell, immer unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu sehen: Recycling und Upcycling von hauptsächlich textilen Materialien sind das Konzept. Einerseits näht die Künstlerin Kompositionen aus verschiedenen Stoffstücken, was an Quilts erinnert, daneben „zeichnet“ sie aber auch mit Stoffstreifen und Fäden und präsentiert diese Werke hinter Glas.

„Mein Herz ist mit Wärme erfüllt“, der Titel der Ausstellung, ist eine Zeile aus einem Gedicht von Nurten Kocaman, sie beschreibt poetisch ihre künstlerische Arbeit. Die Texte sind auf Türkisch geschrieben, später aber ins Deutsche übersetzt worden. „Schützen und Wertschätzen von Lebewesen und Dingen“ hätte das Thema der Ausstellung genauso gut lauten können – und diesem Appell, mit der Schöpfung und ihren Ressourcen sorgsam umzugehen, schließt sich eine christliche Gemeinde natürlich gern an.

Nurten Kocaman hat ein großes Atelier in Krefeld und bietet regelmäßig Workshops an, auch in Kooperation mit Museen.

Die Vernissage in der Evangelischen Kirche, Alte Poststraße 15 in Osterath, ist am Sonntag, 22. Juni, um 11 Uhr. Die Ausstellung ist danach noch bis zum 21. September zu sehen. Öffnungszeiten sind mittwochs bis freitags von 9 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung unter 0175 52 180 83. Die Einführung zur Vernissage spricht Katrin Meinhard, Frauenreferentin und Synodalbeauftragte für das christlich-islamische Gespräch.