Zum Start des Kindergartenjahres 2025/2026 Anfang August hat die Stadt Mönchengladbach erneut eine große Zahl an Betreuungsplätzen für Kinder zur Verfügung. 2 598 Plätze konnten neu vergeben werden. Darüber hinaus werden 606 Kinder unter drei Jahren und 26 Kinder über drei Jahren in der Kindertagespflege betreut – davon 184 Kinder neu aufgenommen. Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres werden somit 11 128 Kinder im Stadtgebiet in verschiedenen Betreuungsformen begleitet und gefördert.
Ein weiterer Meilenstein sind die Eröffnungen zweier neuer Kindertageseinrichtungen an der Sittardstraße/Steinmetzstraße und an der Oberlinstraße, die mit Beginn des neuen Kindergartenjahres ihren Betrieb aufgenommen haben. Weitere drei Einrichtungen an den Friedhofstraße, Kochschulstraße und Ritterstraße folgen im Laufe des Kindergartenjahres 2025/2026. Auch die geplante Kita am Standort Keplerstraße/Römerstraße befindet sich bereits im Bau. Sie wird voraussichtlich 2027 fertig.
Durch die schrittweise Inbetriebnahme der neuen Einrichtungen können zusätzliche 82 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren sowie 138 Plätze für Kinder über drei Jahren geschaffen werden. Einschließlich der durch 2 598 Einschulungen freiwerdenden Plätze sowie der 184 freiwerdenden Plätze innerhalb der Kindertagespflege können somit im Kindergartenjahr 2025/2026 insgesamt 3 002 Kinder neu in die Kindertagesbetreuung aufgenommen werden.
Die Fertigstellung der geplanten Neubauten wird sich positiv auf die Versorgungsquote auswirken. Bei vollständiger Inbetriebnahme aller Einrichtungen stehen im Verlauf des Kindergartenjahres 2025/2026 für 97,9 Prozent der Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und für 51 Prozent der unter Dreijährigen Betreuungsplätze zur Verfügung – ein wichtiger Meilenstein für die Stadt.
Bei der Wahl des Betreuungsumfangs zeigt sich weiterhin ein deutlicher Trend: Die Mehrheit der Eltern entscheidet sich für eine Betreuung im Umfang von 45 Stunden pro Woche. Dieses Angebot unterstützt insbesondere berufstätige Familien mit einem hohen Bedarf an verlässlicher Tagesbetreuung.