Drei Tage schauen, feiern, schlemmen EineStadt-Fest – zum 20. Mal!

Mönchengladbach-Rheydt · Es wird wieder „mega“: Das städteverbindende EineStadt-Fest feiert 20-Jähriges und lädt mit einem nie dagewesenen kulinarischen und künstlerischen Angebot und einem musikalischen Programm drei Tage lang – vom 16. bis 18. August – zum Mitfeiern und Genießen ein.

Pils oder Cocktail, Schnitzel oder China-Food – kulinarisch und auch sonst bleibt beim EineStadt-Fest kein Wunsch unerfüllt. Foto: Chris Beringhoff

Foto: Chris Beringhoff

Das EineStadt-Fest auf der ehemaligen Stadtgrenze, auf der Brucknerallee, Richard-Wagner-Straße und Breite Straße, soll die Messe des guten Geschmacks in Mönchengladbach sein. Hier heißt es mit allen Sinnen genießen – Kunst, Musik und natürlich Essen und Trinken.

Auf der kulinarischen Meile auf der Brucknerallee tummeln sich in diesem Jahr über 30 Gastronomen, gute Bekannte und Neue. „Es sind erneut Top-Szene-Gastronomen aus Mönchengladbach dabei“, verrät Sven Kopp vom Campus e.V. „Darunter weitere interessante Food-Konzepte und -Trucks für neue Geschmäcker.“ So findet man neben traditionell deutscher Küche, italienische, spanische, mexikanische, asiatische, französische und pakistanische Spezialitäten. Außerdem Winzer, Cocktailstände und weitere Getränkeanbieter.

Auf der Richard-Wagner-Straße liegt der Schwerpunkt auf dem Kunsthandwerkermarkt, organisiert vom Gladbacher Künstler Harald Dewies. Über 25 Künstler aus aller Welt bieten ihre Ware an: Handarbeiten aus Ghana, Alpaka-Mode, Goldschmiedearbeiten, Keramik, Häkelkunst, Naturseifen, Peruanischer Schmuck, Aquarelle und vieles mehr.

Die Breite Straße wird beim EineStadt-Fest zur Kids World mit über 15 Kinderattraktionen von Hüpfburg und Minikirmes über Gamer Treff, Airbrush Tattoo, Trampolin und Tischtennis bis hin zum mags Umwelt-Projekt und dem Borussia-Fantruck, „Jünter“ inklusive.

Ebenfalls im Kids-Bereich angesiedelt ist das Smart-City-Team der Stadt, das am Samstag ab 12 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr eine Befragung zur „Stadt-App“ durchführt und sich davon viele Anregungen erhofft. Bürger können verschiedene App-Module (u.a. mit Verkehrsinfo, Umwelt- und Wetterdaten, Veranstaltungskalender) auswählen, anpassen und kombinieren.

Im Zentrum des Festes steht wie jedes Jahr die große Bühne mit fast 25 Stunden Bühnenprogramm (alle Acts siehe Infokasten), moderiert von Mickey Bernard – alles bei freiem Eintritt!

Eine kostenfreie Veranstaltung auf dem Niveau könne man natürlich nur mit starken Partnern umsetzen, so Marco Rothermel, 2. Vorsitzender des Campus e.V., der sich insbesondere bei den Premium Partnern Sparkasse Mönchengladbach, NEW AG, Mercedes Herbrand und Handelshof bedankt.

„Wir sind davon überzeugt, dass das Fest dieses Jahr alle Vorjahre in den Schatten stellen wird“, so der 1. Vorsitzende Arndt Lambertz, der jetzt, wie wohl alle Beteiligten, vor allem auf eines hofft: gutes Wetter!

Mehr Info unter www.einestadtfest.net

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen