18 Jahre SommerMusik Schloss Rheydt Das „Baby“ wird volljährig

Rheydt · 18 Jahre SommerMusik Schloss Rheydt – „unser ‚Baby‘ ist erwachsen geworden“, sagt Veranstalter Günter vom Dorp stolz. Gefeiert wird vom 23. August bis 1. September, wie immer mit vielen namhaften Künstlerinnen und Künstlern bzw. Bands.

SommerMusik-Veranstalter Günter vom Dorp (r.) mit Partnern, Freunden und Sponsoren der Konzertreihe.

Foto: Markus Rick (rick)

Die schlechte Nachricht vorweg: Die Konzerte mit Gregor Meyle & Band (23. August), Night Fever - A Tribute To The Bee Gees (25. August) und DSL* Dire Straits Legacy (29. August) sind restlos ausverkauft, für alle anderen Konzerte gibt es noch wenige Restkarten. Wer also die SommerMusik zur „Volljährigkeit“ live erleben möchte, der sollte jetzt noch schnell zugreifen. Und so verwundert es auch nicht, dass Günter vom Dorp einen Besucherrekord verkünden kann: „Wir rechnen an den acht Festival-Tagen mit weit über 9 000 Besucherinnen und Besucher, in den vergangenen Jahren lagen wir im Schnitt bei 8 000.“

Die SommerMusik hat sich zu einem Magneten im Kulturtourismus entwickelt, der längst Fans aus ganz Deutschland nach Mönchengladbach holt. „Vielleicht liegt es ja an der gelungenen Auswahl an Künstlern oder auch an der einmaligen Atmosphäre im Schloss Rheydt“, vermutet Günter vom Dorp, der das Festival liebevoll als sein „Baby“ bezeichnet. Dabei ist die SommerMusik längst den Kinderschuhen entwachsen: Inzwischen trägt eine rund 120 Mann/Frau starke Truppe hinter den Kulissen zum Gelingen der Konzert-Reihe bei; der Invest liegt im hohen sechsstelligen Bereich.

Fakt ist: „Es gibt in unserer Stadt wohl keinen schöneren Ort für Live-Konzerte unter freiem Himmel als dieses prächtige Renaissance Schloss“, betont vom Dorp. Das kann auch der „Hausherr“ Dr. Karl-Heinz Wiegmann nur bestätigen: „Schloss Rheydt ist ein ganz besonderer Ort – der Ort, warum die Menschen gerne hierherkommen.“ Das Museum ist wieder Partner der SommerMusik ebenso wie Mediaspectrum (Bühne/Technik) und die Bolten-Brauerei (Getränke/Service). Geschäftsführer Michael Hollmann und Verkaufsleiter Christopher Muthig haben sogar extra für das Event zwei Hausweine aufgelegt: einen Grauburgunder und einen Cuvée Rosé. Die SommerMusik/Bolten Ice Bag und neue Becher gibt es passend dazu.

Die SommerMusik Schloss Rheydt bietet acht Konzerte in einer einzigartigen Atmosphäre. In diesem Jahr feiert das Festival seinen 18. Geburtstag.

Foto: voilapromotion/Joerg Knappe

Neu mit im Boot sind unter anderem der Gasthof Hülser aus Viersen als Caterer für den VIP-Bereich und die NEW im Bereich Sponsoring.

Markenzeichen der SommerMusik sind die außerordentliche musikalische Bandbreite und das hohe Niveau der Künstlerinnen und Künstler. Das hat sich auch bei der 18. Auflage des Festivals nicht geändert. „Dieser Auftritt hier ist für uns überhaupt nicht mehr wegzudenken“, betont Stefan Vörding, Leiter der Musikschule Mönchengladbach und musikalischer Leiter von „FUN & Friends“. Bei dieser Kult-Veranstaltung am 31. August treffen das Jugendsinfonieorchester und das Chorensemble Stimmlich auf die Band FUN und unternehmen eine Reise durch die Klassiker der Rockgeschichte.

Ein Highlight ist sicherlich auch das Klassik-Open-Air mit den Niederrheinischen Sinfonikern und Mitgliedern des Opernstudios Niederrhein. Unter der Leitung von Dirigent Giovanni Conti steht am 29. August eine italienische „Summertime“ auf dem Programm. Eine spanische Fiesta mit den Hitstürmern Marquess (28. August), intelligent-bekloppter Comedy-Rock mit Köbes Underground (30. August) und Top Act Till Brönner und Band (1. September) sorgen für eine rauschende Party zum 18. Geburtstag.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen