Das Angebot für Schülerinnen und Schüler sowie für Schulabgängerinnen und Schulabgänger kann für Fragen zu unterschiedlichen Themen genutzt werden: zur dualen Ausbildung, zum dualen Studium und zu den Bildungsgängen der Berufskollegs, für eine allgemeine Schul- und Berufsberatung oder um die Angebote der Jugendberufshilfe kennenzulernen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Gespräche finden – mit einem Wassereis oder alkoholfreien Cocktail in der Hand – in lockerer Atmosphäre statt. Den ersten Aktionsnachmittag nutzte bereits mehr als ein gutes Dutzend junge Menschen.
Mit Beraterinnen und Beratern unterstützt wird das offene Angebot von der Unternehmerschaft Metall- und Elektroindustrie zu Mönchengladbach, der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach, des Berufsbildungszentrums Mönchengladbach, der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein, der Stadt Mönchengladbach mit der Kommunalen Koordinierungsstelle „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) sowie der Handwerkskammer Düsseldorf mit dem Handwerksmobil.