Schützenfest in Langst-Kierst Martinus-Schützen feiern vier Tage lang
Langst-Kierst · 1985 war Peter Krista Prinz in Langst-Kierst, in diesem Jahr feiert er als König sein Schützenfest. Mit Königin Anja genießt der Monarch bereits jetzt jede Minute der Vorbereitungen auf das bunte Treiben, zu dem die Dorfbewohner Häuser und Straßen seit Tagen festlich schmücken. Ein besonderes Highlight ist natürlich die Königsburg an der Schützenstraße. Hier führt es die St. Martinus-Schützen dann am kommenden Wochenende auch regelmäßig vorüber.
Nach zwei Jahren Pause beginnt das Schützenfest am Freitag, 6. September, um 19 Uhr mit der Generalprobe beim König. Wenn alles geklappt hat, begibt sich das Schützenvolk zur Grün-Weißen Nacht mit DJ Mario ins Zelt an der Ilvericher Straße. Dort wird mit Freunden und Bekannten und der ganzen Dorfbevölkerung zwanglos gefeiert.
Am Samstag folgt das erste offizielle Antreten am Feuerwehrgerätehaus an der Kierster Straße um 18 Uhr. Der Umzug zum Zelt beginnt nach einigen geselligen Minuten um 19.45 Uhr. Pünktlich zum Eröffnungsball um 20 Uhr treffen die Schützen mit ihrem Königshaus zum Eröffnungsball mit Live-Musik ein. Neben Peter und Anja Krista treten hier auch die Ministerpaare Thomas und Steffi Werner, Markus und Melli Neuhausen sowie das Prinzenpaar Pierre Höttges mit Regine Daniel und die Hofdamen Hanna Vetten und Amelie Gross mit dem stets aufmerksamen Ordonnanzoffizier Lucas Bongartz in prachtvoller Gewandung vor die Festgesellschaft.
Nach dem Festgottesdienst in der St. Martinus-Kapelle (9.30 Uhr) folgen am Sonntag die Kranzniederlegung am Ehrenmal und die Frühparade vor dem Gotteshaus (10.15 Uhr). Von dort geht es zum Familienfrühschoppen ins Festzelt. Ab 11 Uhr spielen hier der Bundesspielmannszug Lank-Latum und das Blasorchester SWK zur Unterhaltung des Publikums auf. Der Nachmittag beginnt mit der Frontabnahme durch General Hans-Jakob Brocker um 14.40 Uhr am Oberbach. Von dort starten die Schützen zum großen Festumzug mit prachtvollen Pferden und Kutschen, der um 16.30 Uhr in die Parade auf der Ilvericher Straße mündet. Im Anschluss beginnt um 18 Uhr der Dämmerschoppen im Festzelt mit DJ.
Am Montag begeht die Bruderschaft einen zünftigen Frühschoppen, bevor am Abend das Regiment wieder an der Feuerwehr antritt. Mit klingendem Spiel ziehen Majestäten und Schützen ein letztes Mal zum Königsgalaball (ab 20 Uhr) mit Live-Band in Festzelt. Der Große Zapfenstreich beendet gegen 22 Uhr den offiziellen Teil des Festes.