Schützenfest Anrath feiert Swenja I.
Anrath (kun) · In Anrath ist am kommenden Wochenende Schützenfest. Vier Tage lang – vom 30. August bis 2. September – gehen die Feierlichkeiten.
Swenja I. Nießen hat sich einen Traum erfüllt. 25 Jahre nachdem ihr verstorbener Vater König der Willicher Sebastianus-Bruderschaft gewesen ist, regiert sie als dritte Frau auf dem Anrather Schützenthron. An der Seite der 30-jährigen Mönchengladbacherin steht Ehemann Bene. Beide vereint nicht nur die Familie, sondern auch die Liebe zur Marschmusik, beide sind aktive Spielleute. Das Anrather Königshaus wird in diesem Jahr ergänzt durch die Ministerpaare Stefan Haase mit Kirsten und Lina Frings mit Julian sowie Königsoffizier Helga Nix.
Zum Auftakt des Schützenfestes am Freitag marschieren die Schützengruppen zum Setzen des Festbaumes am Festzelt auf dem Kirmesplatz. Um 20 Uhr wird hier das sichtbare Zeichen des großen Schützentreibens gesetzt. Anschließend beginnt die Zelt-Party mit DJ Yeti (Einlass ab 19 Uhr). Der Eintritt an allen Tagen ist frei.
Am Samstag freuen sich zuerst die Bewohner des Altenheims St. Josef um 15.10 Uhr auf die Schützen unter Kommando von General Rolf Kater. Traditionell übergeben hier die Jungschützen ein großes Bleck „Prumetaat“ an die Senioren. Im Gegenzug gibt es Kaffee oder Kaltgetränke für ein geselliges Miteinander. Frisch gestärkt geht es dann zur Festmesse in der St. Johannes-Kirche um 18.30 Uhr. Die Eröffnungsparade beginnt gleich im Anschluss auf dem Anrather Mark um 19.20 Uhr. Beim Großen Festball wird dann im Zelt kräftig gefeiert.
Von der Königsburg geht es am Sonntagmorgen zunächst zur Kranzniederlegung auf den Friedhof (10.35 Uhr) im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Im Zelt gilt der Musikalische Frühschoppen mit dem Blasorchester des TV Jahn Bockum ab 11.10 Uhr wieder den Lebenden. Bei dieser Gelegenheit werden auch Schützen geehrt, die sich um die Gemeinschaft verdient gemacht haben.
Während die Schützen ab 15 Uhr im Sternmarsch von den Wachlokalen zur Zugaufstellung ziehen, unterhalten die Original Flöthbachtaler Musikanten die Schaulustigen auf dem Anrather Markt mit einem Platzkonzert. Hier trifft das Schützenregiment gegen 16.30 Uhr zur Festparade mit Großem Zapfenstreich ein. Zum Großen Königsgalaball ab 20 Uhr sind befreundete Schützen und die Bevölkerung wieder im Festzelt zu finden.
Der Montag steht traditionell im Licht großer Ereignisse. Der frisch renovierte Schießstand hinter dem Festzelt harrt nach der Abschlussparade mit Musikshow (17.30 Uhr) der Thronaspiranten für das nächste Schützenjahr. Um 18.30 Uhr beginnt der Vogelschuss, bevor ab 20 Uhr mit DJ Yeti der große Dorfabend gefeiert wird.