Den Auftakt macht der Große Zapfenstreich am Donnerstagabend um 21.30 Uhr „Im Fließ“ bei Ehrenpräsident Hans Brocker. Ansonsten steht der Abend im gemütlichen Einklang auf das Festtreiben im Rahmen der Bruderschaft.
Der Freitagabend steht ganz im Zeichen der Niederheider Sommernachtsparty auf dem Festplatz mit der „Remember Band“. Ab 20 Uhr wird ab 20 Uhr open air gefeiert.
Am Samstag treten die Schützen um 14.30 Uhr am Niederheider Hof an. Der Auftakt ist auch diesmal eher beschaulich und gesellig innerhalb der Schützengemeinschaft, bevor es zum Festgottesdienst um 16.30 Uhr in die ehemalige Klosterkirche St. Bernhard geht. Zelebrant der Gedenkmesse für die Mitglieder der Bruderschaft ist Präses Jürgen Lenzen, die musikalische Gestaltung übernehmen die Musikzüge sowie die Männergesangsvereine Eintracht und Cäcilia.
Im Anschluss freut sich Jahrhundertkönig Frank Nießen auf die Vorparade auf dem Paradeplatz vor dem Festplatz (17.30 Uhr). Anschließend begeben sich die Züge ins Festzelt, wo ab 20 Uhr die Band „Just:is“ zum Niederheider Abend aufspielt.
Am Sonntag steht traditionell das Totengedenken mit Kranzniederlegung am Ehrenmal (10.10 Uhr) am Beginn des Festtages. Von dort geht es zurück zum Festplatz, wo um 10.30 Uhr die Wachparade mit vier Musikblöcken und Bataillonen vor dem Königshaus ansteht. Insgesamt ziehen unter dem Kommando von General Uwe Schindler 22 eigene Züge auf. Das Frühkonzert mit dem Blasorchester des „TV Jahn Bockum“ beginnt um 11.15 Uhr.
Nach der Mittagspause beginnt der Festzug mit schmucken Schützen und prachtvollen Kutschen um 15.45 Uhr. Nach dem Umzug durch Niederheide folgt um 17.30 Uhr die Königsparade. Anschließend wird im Zelt der große „Niederheider Jubiläumsabend“ mit der Band „ALIVE“ gefeiert. Als Stargast wird die Band „Räuber“ erwartet.
Der Montag beginnt wie üblich mit dem Königsvogelschießen am Niederheider Hof (ab 10 Uhr). Das Frühkonzert mit Altenfrühschoppen folgt um 11 Uhr im Festzelt. Alle Gäste über 60 Jahre erhalten zwei Freigetränke und das Musikkorps „Kleinenbroich“ spielt zur Unterhaltung auf.
Die Schützen treten dagegen erst am frühen Abend wieder an, um gegen 18.30 Uhr zur großen Königsgalaparade aufzuziehen. Auf die Parade folgt der Große Zapfenstreich. Der Königsgalaball beginnt um 20 Uhr und wird vom „Soundconvoy“ gestaltet.
Der Ausklang des Jubiläumsfestes beginnt am Dienstag mit der Abschluss- und Juxparade um 18,30 Uhr. Der Krönungsball beginnt um 20 Uhr mit der Band „Die Kleinenbroicher“ und Timo Schwarzendahl als Stargast. Die Krönung des neuen Schützenkönigs wird für 23 Uhr erwartet.