Am heutigen Sonntag steht um 9.30 Uhr die hl. Messe mit der ganzen Gemeinde im Schlosssinnenhof auf dem Programm. Nach der anschl. Altarparade und dem Kleiderappel ziehen die Schützen zum Festzelt. Am Nachmittag findet ab 15.00 Uhr der Festumzug mit den Königshäusern in Festkleidung sowie den Ehrengästen in den geschmückten Straßen Neersens statt. Um 16.00 Uhr erfolgt die Parade mit großem Zapfenstreich am Minoritenplatz. Aufgrund einer kurzfristigen Straßenbaumaßnahme der Stadt Willich musste der Zugweg wie folgt umgeplant werden: Minoritenplatz - Hauptstr. - Virmondstr. - Neustr., - Brokelsweg, - Kirchhofstr. - Am Römerfeld - Am Huevel - Hauptstr. - Kickenstr. – Rothweg – Verresstr..
Am Abend steigt um 20.00 Uhr der Königsgalaball mit den Ehrengästen, den Gastvereinen und der Bürgerschaft im Festzelt, dessen Höhepunkt natürlich die Königstänze im Kreise der Schützen sein werden.
Am Montagmorgen beginnt um 10.00 Uhr der traditionelle Klompenball mit dem Seniorenfrühschoppen im Festzelt. Hierbei können sich die Zeltbesucher wieder auf einige musikalische Einlagen von Mitgliedern der Bruderschaft freuen und die Bruderschaft lädt die Senioren zu einer kostenfreien Erbsensuppe ein.
Am Montagnachmittag wird auf der Schießanlage vor dem Bruderschaftshaus der König der Großschützen in 2025 ermittelt. Der Vogelschuss für den Jungschützenkönig 2025 findet am 24. August mit anschließender Party für die Jungschützen und befreundete Vereine im Bruderschaftshaus Wahlefeldsaal statt.
Den Abschluss des Schützenfestes bildet nach der Parade mit Juxparade (18.45 Uhr) und dem ‚Popp Verbrenne‘ am Bruderschaftshaus der traditionelle Heimatabend um 20.00 Uhr im Festzelt wieder mit der Live-Band SoundConvoy.
André Schäfer, Präsident der St. Sebastianus Bruderschaft Neersen und zugleich Vater der Kinderkönigin und ihrer 1. Ritterin, sagte im Pressegespräch: „Wir freuen uns auf den Sonntag mit dem Umzug und der großen Parade mit den Ehrengästen und unseren befreundeten Vereine und hoffen natürlich auf trockenes Wetter. Mit Blick auf den Vogelschuss am Montag gab er sich entspannt, aber zurückhaltend: „Es wird bestimmt eine sehenswerte Veranstaltung vor dem Bruderschaftshaus und deshalb lade ich die ganze Gemeinde zum Zuschauen und Mitfiebern ein.“
Auf der bis Montag geöffneten Kirmes auf dem Minoritenplatz bieten die Aussteller ihr Attraktionen wie ein Kinderkarussell, eine Schießbude, Entenangeln, Pfeilwerfen, einen Süßigkeiten-Stand und einen Crêpe-Stand für die Besucher des Heimat- und Schützenfestes an