Nach acht Jahren Pause „Strümp‘sche“ freuen sich auf ihr Schützenfest

Kempen-Wall (red). · Die Strümp’sche Benediktus Schützenbruderschaft feiert nach acht Jahren Pause ihr Schützenfest. Start ist am Samstag, 22. Juni, mit einem modernen Maienfahren und dem Heckenfest.

Das Königshaus freut sich mit allen Schützen auf ein Festwochenende mit vielen Highlights.

Foto: Strümp’sche Benediktus Schützenbruderschaft

Eigentlich sollte bereits im Jahr 2021 das 425-jährige Jubiläum der Bruderschaft mit einem großen Jubiläums-Schützenfest gefeiert werden, aber der Spielverderber „Corona“ hat damals auch der Strümp’sche-Benediktus-Schützenbruderschaft einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt aber, nach acht Jahren Pause, wird endlich gefeiert – und das mit einem jungen Königshaus.

Der Vogel wurde bereits im Juni 2022 abgeschossen. Seitdem regiert König Jens mit Königin Rebecca Heenen (beide 29 Jahre), und den Ministerpaaren Carsten und Corinna Langels (33 und 31) sowie Matthias Dicks und Franziska Langels (28 und 27). „Ein erster Generationswechsel ist somit vollzogen, aber der Grundsatz Glaube-Sitte-Heimat und auch die alten Traditionen bleiben erhalten“, teilen die Schützen mit.

Das Schützenfest beginnt am Samstag, 22. Juni, mit einem modernen Maienfahren in der Honschaft Wall, woran sich am gleichen Abend das bekannte Heckenfest (Open Air Fete) am Spoosweg in Kempen-Wall anschließt. Die nächsten Höhepunkte folgen eine Woche später: Weiter geht es dann mit der „Waller Wies’n“ am Freitag, 28. Juni, im Festzelt an der Maasheide 9 in Kempen-Wall. Mit dieser Veranstaltung wird das große Schützenfestwochenende eingeläutet, welches mit dem Dorfabend am Samstag, 29. Juni, (ebenfalls im Festzelt) und dem Festumzug mit Galaball am Sonntag, 30. Juni, fortgesetzt wird. Eine Heilige Messe im Festzelt am Montag, 1. Juli, in deren Anschluss Ehrungen vorgenommen werden und ein geselliger Seniorennachmittag stattfindet, führen dann zum Abschluss des Schützenfestes am Mittwoch, 3. Juli, bei dem traditionell das Kirmesmännchen begraben wird.

Das Königshaus und die gesamte Bruderschaft freuen sich gemeinsam mit den Anwohnern der Honschaft und den Kränzer-Gemeinschaften auf ein fröhliches und hoffentlich trockenes Schützenfest mit vielen Gästen.